Wie viele Tage soll die Folie auf Tattoo bleiben?

4 Antworten

es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zur Nachbehandlung von Tattoos - bei mir war meist die Empfehlung, die Folie bis zum Abend bzw. maximal über die erste Nacht draufzulassen. In der Zeit nässt die Stelle noch ziemlich stark. Dann runtermachen und vorsichtig abwaschen und dann möglichst schnell trocknen lassen und dann bei Bedarf eincremen ...

Nach 4-5 Tagen will ich mir eigentlich nicht vorstellen, was sich da an Bakterien etc. unter der Folie so alles angesiedelt hat ...

Du kannst die Folie auch jetzt schon abmachen. Wichtig ist nur, dass du das Tattoo dann mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser wäscht, trocken tupfst und danach mit eincremst.

So bleibt der Effekt der Folie (Sie verhindert nämlich, dass ein Tattoo in der Erstheilung zur Krustenbildung neigt und durch die Austrocknung Schaden nimmt.) vorhanden, auch wenn die Folie nicht mehr dran ist.

Und wenn ich die Folie abnehme und dann morgen in die Arbeit gehe, ist es schlimm wenn ich z. B. mit dem Hand irgendwo komme (z. B. Karton...)?

Es ist halt eine frische Wunde, du wird also u.U. Schmerzen haben, wenn du da dran kommst (kommt natürlich auf dein Schmerzempfinden an).

Eventuell kann sich dadurch Kruste lösen, die sich doch gebildet hat. Aber bis auf etwas Ausbleichen dieser Stelle dürfte dann nichts weiter passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an um was für eine Art von Folie es sich handelt.

Frischhaltefolie sollte allenfalls drei, vier Stunden auf einem frischen Tattoo bleiben, asonsten vermehren sich darunter nur Keine.

Aber gibt auch Wundschutzfolien wie Suprasorb F die dürften dann bis zu einer Woche bzw. bis sie selbst abgehen drauf bleiben. Und du musst dann in dieser Zeit nicht cremen.

Die Folie maximal 3 Tage drauf lassen.

Danach ist die Pflege ganz wichtig:

Mehrmals am Tag mit lauwarmen Wasser waschen, abtupfen und mit TattooCreme oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe eincremen.

Die Heildauer eines Tattoos beträgt 4-6 Wochen.