Wie viele Sumatrabarben sollten in ein 200l Becken?

1 Antwort

Hi

Sumatrabarben sollte man imho mit recht hoher Dichte halten, damit sich die Agressionen verteilen und die aggressivsten Exemplare von klein auf beim Versuch größere Reviere zu bilden gestört werden. Andernfalls muss das Becken gigantisch sein.

Hohe Dichte heißt 20 Stück auf 200 l. Das ganze dicht bepflanzt.

Weniger nur wenn man andere gleichgroße Barben (Pethia, Barbodes) dazusetzt. Zum Beispiel 10 Pethia conchonicus, 10 Barbodes semifasciolatus und 10 Sumatrabarben oder so was ergibt ein quirliges Chaos in dem Aggressivität halt nicht durchschlägt.

In "normale" Gesellschaftsbecken sollte man gar keine Sumatrabarben einsetzen da sie fast alle anderen Fische nerven können und es viele gute Alternativen gibt, insbesondere die friedlichen Desmopuntius.