Wie viele Stangen darf man von tschechien nach Österreich mit nehmen und ab wie viel Jahren?

2 Antworten

Das ist EU weit geregelt. Du musst min 17 Jahre alt sein und darfst 400 Zigaretten mitbringen.  Die 400 Stück sind aber keine Höchstgrenze, sondern ein Richtwert.

Erklärung: Wir haben den EU Binnenmarkt und du darfst in einem anderen EU Land Waren und Dienstleistungen genauso kaufen wie zu Hause. Nur damit bei bestimmten Waren nicht der Eindruck der gewerblichen Nutzung entsteht, gibt es Richtwerte. Du darfst natürlich mehr einführen, aber dann den Zoll überzeugen, dass die alle für dich privat sind. Ob du das wirklich schaffst?

Keine ahnung aber bestimmt erst ab 18, da Zigaretten in Deutschland erst ab 18 Jahren erlaubt sind.