Wie viele spielkarten gibt es die punktsmetrisch sind?

4 Antworten

Zunächst kommt es mal auf das Kartenspiel an.

Nehmen wir als Beispiel nur die 32 Skatkarten:

Punktsymmetrisch sind alle Karten außer den 4 x 7, 4 x 9, 3 x Ass (Punktsymmetrisch ist hier Karo-Ass)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Spielkarten)

Ich dachte, die sind alle punktsymmetrisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
DavisDaDude
Fragesteller

ich habe eine aufgabe wo ich 5 sagen soll die punktsymettrisch sind und 5 die NICHT sind

Nadelwald75  30.04.2021, 11:52

Sieh dir mal z.B. die 7 an!

ShimaG  30.04.2021, 12:46
@Nadelwald75

Ah, richtig! Rotationssymmetrie ist ja nicht dasselbe wie Punktsymmetrie!

Nadelwald75  30.04.2021, 12:52
@ShimaG

Rotationssymmetrie gibt es bei Körpern. Karten kannst du aber als Fläche betrachten.