Wie viele Skorpione kann / soll ich in meinem Terrarium halten?

60cm (Breite) * 50cm (Höhe) * 40cm (Tiefe)  - (Spinnen, Reptilien, Terrarium)

1 Antwort

Hm, da die Skorpione bis 15 cm groß werden, denke ich daß für 60 x 40 cm Grundfläche (die Einrichtung muß ja abgezogen werden von der Terrarienfläche), 3 Exemplare fast zu viel wären!

Wenn du dir 3 oder 4 anschaffen möchtest, solltest du die vagans im Terrarium lassen und für die Skorpione ein größeres Terrarium mit einer Fläche von 80 x 40 oder besser 80 x 60 anschaffen.

Die Terrariengröße für den Anfang lieber etwas größer wählen, erspart den Tieren wenn die gewachsen sind, den Stress beim "Umtopfen".

np4np
Fragesteller

Habe mir auch gedacht, dass die Tiere ja sehr groß werden. Habe mich also für ein Skorpionpärchen entschieden, denke die lassen sich gut auf der Fläche halten und können sich auch mal aus dem Weg gehen.

Danke für die Antwort :)

Segnbora  01.06.2015, 21:50
@np4np

Paß aber gut auf wegen der Verschließbarkeit des Terrariums. Eine frühere Arbeitskollegin hatte einen pandinus imperator und der hat sich durch einen 5 mm-Spalt gezwängt, weil die Scheibe nicht ganz zugeschoben war.

Die Familie lebte in Angst und Schrecken weil das Tier nicht mehr aufzufinden war und ja giftig ist. Sie hatten Kinder und einen Hund. Wenn Besuch kam, kontrollierte die Frau heimlich die ausgezogenen Schuhe, bevor sie wieder angezogen wurden, in der Angst der Skorpion wäre reingekrochen.

Nach Wochen haben sie ihn nachts in der Küche wieder fangen können.

Ich rate dir zu einem Verschluß, wo die Glasscheibe von unten nach oben zu öffnen ist. Dann kann man es nicht vergessen, da die Scheibe vom Eigengewicht immer nach unten gedrückt wird.

np4np
Fragesteller
@Segnbora

Danke, für den Tipp. Die Situtation wenn ein Skorpion abhaut klingt echt nicht schön... ich werde mir zwar kein neues Terra kaufen, habe mir aaber ein kleines Schloss gebaut (hab ich schon für die vagans benutzt), welches ich zwischen die beiden Glastüren lege, sodass die Tiere sie nicht öffnen können. Außerdem stecke ich immer ein Papierstück zwischen die Scheiben (hab ich bei der vagans zwecks der kleinen Futtertiere gemacht).

Werde dann immer höllisch aufpassen beim Umgang mit den Tieren, damit mir sowas hoffentlich nicht auch passiert!!!