Wie viele siebenstellige zahlen gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Insgesamt gibt es 9 Millionen sieben stellige Zahlen. Es ist eine einfache Kombinatorik Aufgabe. Für die erste Stelle hast du 9 Möglichkeiten, da die Zahl nicht mit einer 0 anfangen darf. Für die zweite Stelle hast du alle 10 Möglichkeiten. Genauso für die dritte, vierte, fünfte, sechste und siebente Stelle. Du kannst also folgendermaßen rechnen:

9*10*10*10*10*10*10 = 9.000.000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Physik Leistungskurs

(10 ^ 7) - (10 ^ 6) = 9000000

Man kann das Problem auch mittels Kombinatorik lösen:

Sei a_i in lN die i-te Stelle einer Zahl x für i = 1,...,7.
Wenn x 7-stellig ist, genau dann ist

10 > a_1 > 0 und 10 > a_i für alle i.

Man kann also für die Stelle a_1 aus 9 und für die restlichen a_2,...,a_7 jeweils immer aus 10 verschiedenen Zahlen auswählen.
Daher gibt 9•10^6 7-stellige Zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Derzeit im Mathematik-Studium.

Es sind 9.000.000 Stück.

Die größte siebenstellige Zahl ist die 9.999.999 (also eine weniger als 10⁷), was logischerweise die 9.999.999te natürliche Zahl ist.

Davon müssen wir jetzt aber noch alle Zahlen abziehen, die sechs oder weniger Stellen haben, da wir ja alle Zahlen haben wollen, die genau sieben Stellen haben. Die größte sechsstellige Zahl ist wiederum 999.999. Wir müssen also nur noch rechnen: 9.999.999 - 999.999 = 9.000.000