Wie viele Schultage gibt es in einem Schuljahr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist so etwa 200.

In Deutschland sind es 190 Schultage, für Österreich 184 an Pflichtschulen und 185 an weiterführenden Schulen.

Der EU-Durchschnitt liegt bei 187 Schultagen für Grundschulen und 183 für weiterführende Schulen.

Allerdings weisen Lehrer im Netz darauf hin, dass nicht komplett an allen Tagen Unterricht stattfindet. Vor den Sommerferien herrscht Ausnahmezustand. Dann gibt es noch Projektwochen, Schüleraustausch, Ausflüge, Klassenfahren usw. Deswegen kalkulieren Lehrer für ihre Planung generell mit weniger Schultagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt ja lange und kurze Schuljahre, dadurch kann man das nur pwr Jahr ermittel.

Als Faustregel kenne ich auch nur 200 Tage.

52 x 5 Tage = 260 Tage in Theorie, minus 11 oder 12 Wochen Ferien = ø 11,5 x5 = 57,5 Tage

260 Tage - 57,5 Tage minus Studientage , Schulausflug der Lehrer etc...

ungefähr 200... wie oben sachlich richtig bereits erwähnt!

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Dies kann man nicht ganz pauschal beantworten, da sich das von Bundesland zu Bundesland unterscheidet.

Man kann aber sagen, dass es in fast allen Bundesländern zwei Wochen Weihnachtsferien, zwei Wochen Osterferien und sechs Wochen Sommerferien gibt.

In Bayern und Baden-Württemberg kommen zusätzlich zwei Wochen Pfingstferien obendrauf, in Hamburg und Meckelnburg-Vorpommern ist es eine Woche, in Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt gibt es zwei freie Tage. In NRW, Schleswig-Holstein und Thüringen ist leider nur ein Tag frei. In Brandenburg, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland sind hier keine Ferien eingeplant.

Ähnlich unterschiedlich ist es bei den Herbstferien und Faschings-/Winterferien.

Des Weiteren unterscheidet sich, je nach Lage, an welchen Feiertagen keine Schule ist, es entscheidet sich danach, wie evangelisch oder katholisch ein Bundesland geprägt ist.

Wenn du eine bestimmte Zahl haben möchtest, kann man so ca. 200 Schultage nennen, wenn du das noch genauer für dein Bundesland wissen möchtest, kannst du hier nachschauen:

https://www.schulferien.org/deutschland/ferien/2019/

Woher ich das weiß:Recherche