Wie viele Schüler müssen im Abi Nachprüfungen machen?

2 Antworten

Also bei uns sind von 125 Schülern glaub 6 in irgendwelchen Nachprüfungen gewesen, und 2 habens am Schluss nicht bestanden. War der erste G8-Jahrgang.

7 oder 8 Schüler haben in den beiden Jahren vor den Prüfungen rechtzeitig hingeschmissen, weil sie wussten, dass es knapp wird, und die meisten davon gute Alternativen hatten.

Ich glaube allgemein nicht, dass das Abitur viel mit Intelligenz zu tun hat. Dafür gibts zu viele Menschen, die zwar gute Noten schreiben, aber im realen Leben wirklich strohdumm sind... und genug Menschen, die gar kein Abitur haben, aber wirklich was im Kopf haben.

Laut Statistik schaffen in NRW nur 3 % der Gymnasiasten die Abiturprüfung nicht, aber knapp 6 % der Abiturienten an Integrierten Gesamtschulen.

Das Problem für die meisten Schüler ist wohl, erstmal überhaupt bis zur Abiturzulassung zu kommen. Die Anzahl von Leuten, die dann noch das Abitur endgültig nicht besteht (also nach zwei Prüfungen) ist schon ziemlich gering.