Wie viele RAM sollte ich in meinen Computer einbauen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

2 80%
4 20%

6 Antworten

Der Arbeitsspeicher auf dem Speichermodul kommuniziert über einen Bus mit dem Rest des Computers über den Speichercontroller auf der Zentraleinheit (auch bekannt als CPU oder Prozessor). Einige Speichercontroller haben mehrere Kanäle für die Kommunikation mit dem Speichermodul. Dies ermöglicht einen schnelleren Datenaustausch, da die Daten auf mehr als einem Kanal gesendet werden können. Es gibt Speichercontroller mit einem Kanal, zwei Kanälen (Dual Channel), vier Kanälen (Quad Channel), sechs Kanälen und acht Kanälen. Die Sechskanal- und Achtkanal-Architektur ist in der Regel für Server ausgelegt.

Mit 2 fach Belegung im DUAL-Chanel bist Du dann immer auf der richtigen Seite.

Je nach geplanter Nutzung unterschidelich:

Arbeit/Schule = 2x8gb(würd ich nehmen) oder 2x 16

Gaming/Simulation = 32GB+ (Ich würd 32GBx2)

Es hängt natürlich aber auch noch davon ab ob deine gesamtkonfiguration eher auf Performance oder Sparen ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt da mehrere Aspekte, die beachtet werden sollten.
Die Erweiterung von Arbeitsspeicher hilft nur, dass mehrere Prozesse/Programme/Spiele gleichzeitig laufen können. Dies erhöht NICHT die Geschwindigkeit. Dafür wären der CPU (Prozessor) und die Festplatte der Ansatzpunkt.

Technisch: Wie viel Arbeitsspeicher kann das Mainboard verarbeiten?

Logisch: Was für Anwendungen macht man mit dem Computer?

Wie schon erwähnt:
- Alles was in normale Anwender fällt wie Office, Youtube/Netflix etc, und so weiter sind 8-16gb die beste Wahl und man hat länger etwas davon, wenn man eh schon dabei geht.
- Spiele spielen, Videobearbeitung, Bilder bearbeiten: 16GB und mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

4x 8GB.

Oder 2x16GB.

Je nach Mainboard.

Hansi

Wenn du Riegel meinst, 2. Hat zwar praktisch kaum einen Vorteil, aber Benchmarks zeigen es wohl...