Wie viele Minuten Musik passen auf eine herkömmliche Audio CD?

2 Antworten

Ausgelegt sind sie auf 74 Minuten, nach der damals längsten Aufnahme von Beethoven 9. Sinfonie:

"Nach einigen Differenzen schlug Sony vor, dass die neue CD zumindest Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie in voller Länge erfassen sollte. Dieser Vorschlag hing mit Sonys damaligem Vizepräsidenten Norio Ohga[1] zusammen, der ein ausgebildeter Opernsänger war und sich schon immer wünschte, Beethovens Neunte ohne störendes Wechseln des Tonträgers hören zu können. Ohgas Lieblingsversion, dirigiert von Herbert von Karajan, dauert 66 Minuten, die Techniker hielten sich an die damals längste zur Verfügung stehende Version von Wilhelm Furtwängler. Die Aufnahme aus dem Jahr 1951 dauert exakt 74 Minuten. 74 Minuten bedeuteten 12 cm Durchmesser des optischen Datenträgers. Die Entwickler von Philips reagierten mit Skepsis, da eine so große Scheibe nicht in die Anzugtaschen passen würde. Daraufhin maßen Sony-Entwickler Anzüge aus aller Welt aus, mit dem Ergebnis, dass für 12 cm überall Platz ist. Damit hatte Beethoven einen neuen Standard festgelegt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc

74 minuten. wikipedia hierzu: Nach einigen Differenzen schlug Sony vor, dass die neue CD zumindest Ludwig van Beethovens Neunte Sinfonie in voller Länge erfassen sollte. Dieser Vorschlag hing mit Sonys damaligem Vizepräsidenten Norio Ohga[1] zusammen, der ein ausgebildeter Opernsänger war und sich schon immer wünschte, Beethovens Neunte ohne störendes Wechseln des Tonträgers hören zu können. Ohgas Lieblingsversion, dirigiert von Herbert von Karajan, dauert 66 Minuten, die Techniker hielten sich an die damals längste zur Verfügung stehende Version von Wilhelm Furtwängler. Die Aufnahme aus dem Jahr 1951 dauert exakt 74 Minuten. 74 Minuten bedeuteten 12 cm Durchmesser des optischen Datenträgers. Die Entwickler von Philips reagierten mit Skepsis, da eine so große Scheibe nicht in die Anzugtaschen passen würde. Daraufhin maßen Sony-Entwickler Anzüge aus aller Welt aus, mit dem Ergebnis, dass für 12 cm überall Platz ist. Damit hatte Beethoven einen neuen Standard festgelegt.

danke!^^

0

Wie viele Minuten passen auf eine CD?

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß ob es eine Art Limit an Minuten gibt, die auf eine CD passen (also ob man z.B. mehr als 100 Minuten Musik auf eine CD machen kann)

...zur Frage

Satelliten im Weltall .

Hallo, warum fliegen die Satelliten immer genau 90 Minuten um die Erde? - Immer wenn ich artikel über satelliten lese, steht es dass diese genau 90 minuten brauchen um ein mal die erde zu umkreisen. Aber es steht nirgendwo warum die immer genau 90 minuten brauchen. Es gibt natürlich auch andere satelitten die länger oder kürzer brauchen, aber die normalen fernseh- und GPS-Satelitten brauchen immer 90 Minuten soweit ich weiss.

mfg

...zur Frage

CD-R wie brennen?

Meine Anlage ist "CD-R/RW compatible" und ich möchte eine CD mit Musik brennen sind nur MP3 Datein nur weiß ich jetzt nicht wie ich die brennen soll entweder Audio-CD oder Daten-CD ich weiß nur der unterschied ist bei einer Audio kann ich nur 80 Minuten brennen da passen leider nicht alle lieder drauf aber bei einer Daten-CD passen 700mb drauf da hab ich genug platz für alle Lieder. Kann mir jemand sagen wie ich brennen muss und was für eine Rohling?

...zur Frage

Wieso werden Hörspiele immer gekürzt?

Mir ist aufgefallen, dass die Hörspiele zu Filmen irgendwie immer gekürzt sind. Und das nicht zu wenig, Trolls mit 92 Minuten Film-Spieldauer dauert als Hörspiel nur noch (!) 61 Minuten. Wieso ist das so? Ich finde das selbst einfach inakzeptabel. Meine persönliche Theorie, die ich aber nicht bestätigen konnte, ist, dass sie mindestens genau auf eine 80-Minuten-CD passen müssen. Aber wenn das so ist: gibt es überhaupt ungekürzte Film-Hörspiele?

...zur Frage

Audio-CD mit mehr als 80 Minuten, aber nicht als MP3-CD

Ich suche ein Programm oder einen Trick mit dem ich mehr als 80 Minuten auf eine AUDIO-CD bringe, nicht MP3-CD! Welches Programm eignet sich dafür oder Welche Tricks gibt es ohne eine MP3-CD zu brennen?

...zur Frage

Wie genau muss ich dieses Motorrad einfahren?

Ich bekomme bald das neuste Modell der Honda CBR 125 R. Wie genau muss ich dieses Modell einfahren? Also wie viel Kilometer einfahren? Welche Maximalgeschwindigkeit bzw. Umdrehungen/Minuten? Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?