Wie viele Kalorien haben Farfalle Nudeln gekocht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Netz schwankt der Wert zwischen gekochten und trockenen Nudeln recht stark, wie du schon bemerkt hast.

Ich würde dir vorschlagen, du wiegst zB 100g trockene Nudeln ab, kochst diese und stellst sie danach erneut auf die Waage.

Dadurch siehst du sehr schön welches Verhältnis deine Sorte Nudeln haben. Die Kalorienangabe der Nudel findest du dann eh auf der Verpackung. Diese gibt die Kalorien im ungekochten Zustand an.

Wenn du also 100g ungekochte Nudeln kochst, und danach auf der Waage zB 200g angezeigt wird, weißt du, dass 200g gekochte Nudeln der Kalorien von 100g trockenen Nudeln entspricht. (Nur ein Beispiel, bitte selber abwiegen).

Ich könnte mir vorstellen, dass unterschiedlicher Nudelteig (Vollkornnudelteig, Hartweizengrieß, Dinkel, Gerste, Buchweizen etc.) unterschiedlich Wasser aufnimmt, was das Gewicht der gekochten Nudel unterschiedlich beeinflusst.

Die Form der Nudel hat dabei aber keinen Einfluss. Eine Hartweizengrieß Nudel wird in derselben Menge Trocken auch dasselbe mehr Gewicht gekocht haben, also egal ob Farfalle, Spaghette, Cannelloni oder sonst was.

Steht hinten auf der Verpackung.

100gr trockene nudeln die du kochst haben meistens so 356 kalorien

es werden aber durch das wasser etwa 200-250 gramm daraus

die kalorien bleiben aber bei 356

Setto
Fragesteller

Wenn ich also 200gramm gekochte habe dann sollte ich, mit 100gramm rohen Nährwertangaben rechnen. Danke.

Die Form der Nudeln (ob es nun Schmetterlingsnudeln, Spiralnudeln oder Hörnchen sind), hat keinerlei Einfluss auf den Kaloriengehalt. Außerdem bezieht sich die einzig verlässliche Kalorienangabe (auf der Packung ersichtlich) immer auf rohe Nudeln. Man kann sie dann kochen, braten usw, die Kalorien bleiben immer gleich, auch wenn sich das Gewicht durch Wasseraufnahme ändert. Wasser hat aber keine Kalorien.

Es hat wenig mit Kochen oder nicht zu tun, als mit nass oder trocken!

Aus ca. 100 g trockenen Nudeln werden ca. 300 g. Aber dadurch nimmt der Energiegehalt natl. nicht zu, sondern sogar etwas ab, weil sich ein Teil der Stärke im Kochwasser löst.

Pro 100 g sinkt dann natl. der Energiegehalt auf 1/3!

Setto
Fragesteller

Kann ich dann die gekochten Nudeln stets um 1/3 senken, um die entsprechenden nährwerte für meinen Plan zu bekommen oder wäre dieses Vorgehen nicht verlässlich?

Spikeman197  20.09.2020, 21:34
@Setto

Sry, die 100:300 g waren der 1. Wert, den ich im www dazu gefunden habe.

Aber wo ist das Problem? Wenn Du trockene Nudeln kochst, kannst Du sie vorher wiegen, wenn es frische sind, wird das beim Nährwert berücksichtigt. Wenn Du sie selbst machst, musst Du halt schauen wie viel Mehl du verbrauchst.