Wie viele Informatiker gibt es auf der Welt?

4 Antworten

Nun laut Schätzungen gab es 2016 gut 21 Millionen Entwickler. Bzgl. des Abschlusses ist das natürlich schwer zu vergleichen, da es in anderen Ländern durchaus andere Systeme und Titel gibt. Auch ist es in Amerika z.B. üblicher über ein Portfolio an gute Jobs zu kommen, während wir hier ziemlich aufs Papier pochen. In anderen Ländern machen sich Leute dann eher mit mehren kleinen Geschäften selbstständig usw.

Auch ist der IT-Markt natürlich riesig. Wir haben Leute mit Studium im Bereich Elektrotechnik oder Mathematik oft im IT-Bereich, während die IT Studenten oft in Planung und Beratung gehen usw. Dazu bleiben natürlich auch noch einige im Sektor Forschung oder Bildung.

Und natürlich kann ein Informatiker ebenso im Hardwarebereich tätig sein oder in der Administration usw. Insgesamt glaube ich ist die Welt einfach zu groß und der Bereich zu durchwachsen um da wirklich Zahlen fest zu machen. Ich würde mich an den 21 Millionen Entwicklern orientieren, mit der Vermutung, dass davon viele kein Bachelor haben aber viele mit Bachelor in anderen Bereichen als der Entwicklung sind, so dass wir ggf. wieder bei der selben Zahl landen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gute Informatiker gibt es nicht viele, sehr gute noch weniger.

In DE gibt es glaub ich ca. 200.000

Auf der ganzen Welt... keine Ahnung

Was ist'n das für 'ne Frage? Wofür will man sowas wissen. Um es dir klar zu machen, es gibt keine "Zählungen", wie oft welche Berufung vertreten ist.

Dennoch würde ich schätzen, dass es einige Millionen gibt, vielleicht 10-25 Millionen.

DerVergesser3
Fragesteller

ICH WOLLTE ES DOCH NUR WISSEN.