Wie viele Individuen braucht man für eine inzestfreie Population?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

255 Personen . (es gibt Formeln, sowas auszurechnen, googles Du Grundlagen Populationsgenetik ) Alles darunter wird zwar kein Inzest, aber spätestens ab der zweiten Generation steigt Dein Inzuchtkoeffizient (die Wahrscheinlichkeit, Erbfehler reinerbig werden zu lasysen) unzuträglich an. Deshalb braucht man zum Erhalt zB aussterbender Tierrassen auch mindestens so viele Individuen UND ein gutes Zuchtprogramm ("Linienzucht") Bei Panmixie (jeder paart sich mit wem er will) müssen es noch mehr Individuen sein!

Abgesehen davon, dass es sehr schwierig sein dürfte, hier eine begründete Zahl zu nennen: die Zahl der Generationen (also die Zeit) spielt hier eine wichtige Rolle. Außerdem müsste man die Menschen zu Heiraten über ihre sozialen, ethnischen und vielleicht auch Attraktivitätsgruppen hinweg zwingen, sonst nützt Dir die Population einer Großstadt nichts, wenn immer dieselben Schichten/Gruppen sich untereinander paaren, und das über hunderte von Generationen hinweg.

Klasperstanze
Fragesteller

Stimmt :) Aber ich will hier ja auch von Postapokalypse ausgehn, wo die letzten Überlebenden entsprechende Populationsaufbau-Absichten hegen.