Braucht man um eine Firma zu gründen gewisse Prüfungen / Lizenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt letztlich auf die Branche an. Aber allgemein gesprochen: Es gibt Gewerbefreiheit und wenn Du z. B. eine Beratung im Bereich Mode, Style etc. anbieten willst, brauchst Du ausser vielleicht guten Geschmack, den Du aber nicht per Zeugnis oder Zertifikat nachweisen musst.

Du musst nur zum Gewerbeamt (Stadt-/Gemeindeverwaltung) und Dein Gewerbe anmelden. 1 bis 2 Seiten Fragebogen und ca. 20 bis 30 € und schon kannst Du loslegen.

Anders, beispielsweise, wenn Du als Steuerberater tätig werden willst.

Kommt auf die Branche an. Rechtsberatung z.B. darf nur ein Anwalt machen, Beratung zum Kauf oder Reparatur von PC`s darf jeder. Da brauchst du nur einen Gewerbeschein und eine Steuernummer.

Ich habe vor kurzem eine Gaststätte übernommen, das war viel Aufwand. Dafür braucht man ein Gesundheitszeugnis, einen sogenannten "Hackschein"( Heißt, man muss zur IHK und eine Schulung in Hygiene für Lebensmittel und Schankanlagen machen). Dann braucht man eine Konzession. Es wird eine Begehung vom Bauamt gemacht, ob auch alles in Ordnung ist. Vor der Erteilung einer Konzession werden Unbedenklichkeitserklärungen verlangt. Vom Gericht, vom Finanzamt und der Stadt/Gemeinde und ein polizeiliches Führungszeugnis.

Also ein Riesenaufwand und Ar.... teuer. Über 800 € bin ich quitt geworden.

Überlegt es euch gut.. Selbstständig heißt: Selbst und ständig am Arbeiten.... Nicht nur in den Öffnungszeiten.

Wie viel Kapital braucht man um eine Firma GmbH zu gründen?

Wie viel Kapital braucht man um eine Firma zu gründen? Also es handelt sich dabei um eine FANTASIE Firma ( für Wl) mit ca 25 beschäftigten, mittel Groß danke schonmal(:

...zur Frage

Was brauche ich alles um eine Firma zu gründen die Strom Nation und International verkauft?

Frage steht oben , ich meine natürlich was man alles braucht , gewisse Ausbildungen , vorkenntnisse, Mitarbeiter , oder könnte rein theoretisch jeder der so schlau ist und eine "Mini" GmbH gründet seinen Strom vom Solardach auf dem Haus verkaufen (regional z.B zu einem für ihn akzeptablen preis) , oder ist sowas nur ab einer GmbH lobenswert bzw sinnvoll? Wieviel würde soetwas kosten ( Kein Kraftwerk, nur der Umwelt zuliebe Wasser,Sonne und Wind) .. Wie genau klappt soetwas? würde mich über antworten freuen , das einzigste was ich bisjetzt weiß ist ehrlich gesagt das man wohl einen Buisnessplan braucht um die Bank zu überzeugen , die willigt dann je nachdem ein , dann muss man zum Handelsregister und schließt seine Firma an , und ja , dann wird produziert.. ?!

würd mich auf antworten freuen

lg

...zur Frage

GBR mit 14 Gründen?

Hi, ich wollte mit meinen 14 1/2 Jahren gerne ein Online-Unternehmen gründen. Dies soll kein Kindergarten-Projekt werden sondern eine richtige Firma. Wo muss ich dazu hingehen, und wie überrede ich meien Eltern mit die Erlaubnis beim Vormundsgericht zu erteilen? Zudem wären die Kosten die Anfallen würden interessant, und was ich/wie ich versteuern muss. Übrigens, das Unternehmen soll eine Online-Dienstleistung sein, und ich komme aus Bayern, in der nähe von München. Bitte kommt mir aber nicht mit Sätzen wie: "Das schaffst du eh nicht, da du ein Kind bist. Mach lieber mal deine Schule".

Danke an alle. :)

...zur Frage

Kunde zahlt Rechnung nur zur Hälfte

Hallo,

Meine Mutter erbrachte eine Dienstleistung nach Vereinbarung (Beratung). Der Kunde hat nur die Hälfte überwiesen. Welche Möglichkeiten hat meine Mutter, wenn der Kunde (aus welchen Gründen auch immer) die Restliche Hälfte nicht zahlen will?

Meine Mutter ist verzweifelt und bittet mich um Hilfe.

Welche rechtliche Handhabe hatten wir, wenn ein klärendes Gespräch nichts bringt?

...zur Frage

Fragen zum Beruf Clown?

Kann jeder einfach Clown sein oder muss man da etwas lernen?

Braucht man gewisse Lizenzen oder dergleichen, wenn man es anbietet auf Kindergeburtstagen o. ä. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?