Wie viele Geschlechter gibt es?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

2 68%
2+ 32%

11 Antworten

Beim Menschen gibt es biologisch genau 2 Geschlechter. Gesellschaftlich darf man sich aber als nicht eindeutig einem dieser Geschlechter zugehörig und damit als 3. Geschlecht bezeichnen. Abweichungen in der Anzahl oder der Eigenschaften der Chromosomen stellen kein eigenes Geschlecht dar. Die Guevedoces (übersetzt: Penis mit zwölf) werden mit den äußeren Merkmalen eines Mädchens geboren und entwickeln dann erst im Alter von 12 Jahren einen Penis. Grund ist ein Enzymdefizit.

Bei anderen Lebewesen ist das nicht so eindeutig. Der Blob (ein Einzeller) hat 720 verschiedene Varietäten von denen er sich mit jeder vermehren kann außer mit der eigenen Varietät. Ob man diese Varietäten Geschlechter nennen soll ist eine Darstellungsfrage. Die Vermehrung findet nicht durch Vereinigung von 2 Zellen statt sondern durch Informationsübertragung von einer Spenderzelle auf eine Empfängerzelle. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Varietät wird beim Blob durch 3 Gene festgelegt.

Der Gemeine Spaltblättling kann sogar 23 328 verschiedene Kreuzungtypen ausbilden.

Bei Clownfischen wird das Geschlecht erst nach der Geburt festgelegt und Lippfische können ihr Geschlecht sogar mehrmals im Leben wechseln.

Nichts ist so einfach wie es aussieht.

2+

hmm, kompliziert. dann mal los. also, ich seh das so:

es gibt 3 BIOLOGISCHE geschlechter, männlich, weiblich und divers. bei divers (oder auch "intersexuell") bezeichnet man menschen, die mit besonderen körper merkmalen geboren sind, wo sich auch mal die geschlechter zusammen mischen können. allerdings ist die wahrscheinlichkeit das ein kind divers/intersexuell geboren wird, nur so 97% (umgefähr).

jedoch gibt es noch UNMENGEN weiteren UNBIOLOGISCHEN geschlechtern, bzw. identitäten. dazu gehören z.b:

  • nicht-binär
  • genderfluid
  • pangender
  • agender
  • demi-girl
  • demi-boy
  • transgender

usw.

aber wie gesagt; es gibt noch viel mehr. das war nicht mal ein viertel, von wie vielen es wirklich gibt.

hoffe ich konnte helfen! :-)

Woher ich das weiß:Recherche
2+

Also biologisch gesehen gibt es nur 2 Geschlechter, aber man kann in seltenen Fällen beides sein Also Mann und Frau.

z. B. Man hat Eierstöcke und einen Penis oder so

Rechtlich gesehen ist das dann divers.

Soziale Geschlechter:

weiblich, männlich und divers

LG Magic15

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2+

Das biologische Geschlecht ist nicht als binäres System, sodnern vielmehr als Spektrum mit zwei Extremen zu betrachten. So gibt es männlich, weiblich und dazwischen intergeschlechtlich. Allerdings gibt es viele verschiedene Ausprägungen davon.

Die geschlechtliche Entwicklung kann sehr vielfältig verlaufen, da hier viele verschiedene Gene und Hormone zusammenwirken. So können die äußeren Geschlechtsmerkmale mitunter eindeutig männlich oder weiblich aussehen, obwohl sich die Keimdrüsen anders entwickelt haben oder die Bildung und Wirkung der Hormone vom Normalfall abweichen.
[...]
Die Kategorien Mann und Frau bilden eine Art Rahmen, innerhalb dessen vielfältige Ausprägungen von Geschlechtlichkeit möglich sind – sowohl genetisch, anatomisch und hormonell als auch psychologisch und sozial. Diese Varianten sind jedoch nicht krankhaft, sondern sollten als natürliches Spektrum der Geschlechtsentwicklung verstanden werden.

https://www.spektrum.de/frage/geschlechtsidentitaet-gibt-es-mehr-als-zwei-geschlechter/1835662

Und:

Dabei sieht der breite wissenschaftliche Konsens mittlerweile anders aus: Geschlecht ist ein Spektrum. Wenn man bei dem Bild bleiben möchte, sind Mann und Frau zwar an den gegenüberliegenden Enden, dazwischen ist aber ganz schön was los.
[...]
So gibt es zum Beispiel Menschen, die äußerlich aussehen wie Frauen, in ihren Zellen aber die "männlichen" Geschlechtschromosomen XY tragen und umgekehrt.
[...]
Natürlich vorkommende Abweichungen in den Geschlechtschromosomen sind vielseitig.
[...]
Heute wird gezielt an der hormonellen Überlappung der Geschlechter geforscht. Dabei wurde auch entdeckt, dass die Hormonlevel zu einem bemerkenswerten Teil von äußeren Faktoren abhängen und nicht, wie bis dahin angenommen, rein genetisch vorbestimmt sind.
[...]
Die Suche nach reiner Binarität der Geschlechtsmerkmale können wir also getrost als ergebnislos abhaken. Jegliches vermeintlich “biologische” Argument dagegen ist schlichtweg unwissenschaftlich.

https://www.dw.com/de/zwei-geschlechter-ein-alter-hut/a-57053524

Das Geschlecht in zwei Kategorien zu unterteilen ist also zu einfach und unzutreffend.

Geschlechtsidentitäten gibt es weitaus mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Jede dieser Dimensionen ist ein Spektrum. Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Sex und Gender sind ein Spektrum mit männlich und weiblich als Extreme an den beiden Rändern in dieser Grafik:

Bild zum Beitrag

Bild-Quelle:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28813372/

Das Geschlecht ist somit nicht scharf abgrenzbar.

Aus der Zeitschrift Medizinische Genetik: das binäre Modell widerspricht den neuesten Erkenntnissen in Biologie und Humanmedizin.

Research in this context needs to acknowledge that a binary model of only two mutually exclusive sexes is in conflict with both old and recent findings in biology, medicine and the humanities.
This binary model is based on presumptions that cannot accommodate the dynamics and complexity of the phenomena of sex development and expression, or the diversity of experiences of sex, gender and their meanings.

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/medgen-2023-2039/html

 - (Biologie, Gesellschaft)