Wie viele Geschlechter gibt es?

10 Antworten

Wie oft soll diese Frage denn noch gestellt werden?

Man muss zwischen biologischem Geschlecht (Engl. Sex) und Geschlechtsidentität (Engl. Gender Identity) unterscheiden.

Das biologische Geschlecht ist als Spektrum mit zwei Extremen, nämlich mannlich und weiblich zu verstehen:

Bild zum Beitrag

Es gibt also männlich und weiblich als zwei Extreme, dazwischen gibt es intergeschlechtlich. Allerdings gibt es viele verschiedene Ausprägungen vom biologischen Geschlecht. Auch die Wissenschaft erkennt das an:

Die Kategorien Mann und Frau bilden eine Art Rahmen, innerhalb dessen vielfältige Ausprägungen von Geschlechtlichkeit möglich sind – sowohl genetisch, anatomisch und hormonell als auch psychologisch und sozial. Diese Varianten sind jedoch nicht krankhaft, sondern sollten als natürliches Spektrum der Geschlechtsentwicklung verstanden werden.

https://www.spektrum.de/frage/geschlechtsidentitaet-gibt-es-mehr-als-zwei-geschlechter/1835662

Mehr dazu:

Dabei sieht der breite wissenschaftliche Konsens mittlerweile anders aus: Geschlecht ist ein Spektrum. Wenn man bei dem Bild bleiben möchte, sind Mann und Frau zwar an den gegenüberliegenden Enden, dazwischen ist aber ganz schön was los.
[...]
Natürlich vorkommende Abweichungen in den Geschlechtschromosomen sind vielseitig. Das kann auch Auswirkungen auf die sichtbaren Geschlechtsmerkmale, also die Genitalien haben.
[...]
Die Suche nach reiner Binarität der Geschlechtsmerkmale können wir also getrost als ergebnislos abhaken. Jegliches vermeintlich “biologische” Argument dagegen ist schlichtweg unwissenschaftlich.

https://www.dw.com/de/zwei-geschlechter-ein-alter-hut/a-57053524

Zu behaupten, es gäbe nur zwei biologische Geschlechter, ist also inkorrekt.

Geschlechtsidentitäten gibt es ebenfalls mehr als zwei. Da gibt es zunächst das trans* Spektrum, welches viele verschiedene Geschlechtsidentitäten beinhaltet:

Bild zum Beitrag

P.s. die Geschlechtsidentität ist nichts, was man sich aussuchen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
 - (Geschlecht, Gender)  - (Geschlecht, Gender)

Vielleicht liegt Die Antwort in der Mathematik.

Mehr als 2 dürften es sein, wenn man divers dazurechnet und dann noch einiges, haben wir den Faktor, mir dem wir einen Kreis berechnen können. Denn es geht ziemlich rund, wenn man darüber lange nachdenkt 🙄😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 biologische Geschlechter. Dies resultiert aus der Genetik, die beim Menschen evolutionär darauf ausgelegt ist, dass es Männchen und Weibchen gibt für die Reproduktion.

Unabhängig davon gibt es natürlich auch genetische Defekte, bei denen sich nicht eindeutige Geschlechtsmerkmale herausbilden. Diese sind physiologischen und psychologischer Natur, was in der Bestimmung des Geschlechts sich dann als "divers" darstellt.

Am Ende ist es auch nicht relevant für den regulären Umgang mit Menschen. Ein paar Beispiele:

  1. Das Thema Identifikation kann komplett ohne Geschlechtsbestimmung zuverlässig stattfinden und wir üblicherweise so oder so ohne Geschlechtsbestimmung durchgeführt. Ich habe bis jetzt noch niemanden gesehen, der dazu gezwungen wurde seine primären Geschlechtsmerkmale zu offenbaren, damit man ihn identifizieren konnte.
  2. Toiletten und Umkleiden können baulich als Unisex konzipiert werden. Das haben wir auf der Arbeit auch schon.
  3. Das Thema Sport ist ein künstliches Thema, welches sich selbst das Problem auferlegt hat. Ich meine ja nur: Warum gibt es sonst zusätzlich noch die Paralympics? Am Ende müssen an dieser Stelle die Gruppen, selbst wissen, mit wem sie einen Wettbewerb haben möchten. Aus meiner Sicht sollte es da überhaupt keine Unterscheidung geben. Keine Unterscheidung, keine Diskriminierung.
  4. Die Wahl des Geschlechtspartners ist eh individuell. Und wenn man sich auf jemanden einlässt, sollte man eh transparent sein. Aber das geht dann auch nur die betroffenen Personen etwas an, und niemand anderen.

Wenn man den Betonhäuschen, die so an der Autobahn aufgebaut sind glauben schenken kann, sind es dreie

  • Weiblein
  • Elektriker
  • Männlein

Ich kann gerade kein gutes Bild finden, aber in der Regel steht das Stichmännchen mit dem stilisierten Kleid für Frauen, das mit den stilisierten Hosen für Männer und der Bliz für Elektriker.

Aber mal ganz im Ernst. Biologisch gesehen gibt es nur zwei Geschelchter. ein Mensch der tatsächlich ohne Geschlecht gebohren wird, ist schlicht geschlechtslos.

sozial bzw. etnisch gesehen ist es mittlerweile etwas komplexer.

lg, Anna

Um diese Frage zu beantworten, muss man erstmal klären was man mit "dem Geschlecht" meint.

Man unterscheidet zwischen den biologischen Geschlecht dem sozialen Geschlecht sowie den politischen Geschlecht und dem kulturellen Geschlecht

Bei allen Geschlechtern ist die Antwort unterschiedlich.

Das Biologische Geschlecht geht von zwei Geschlechtern aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biologisches_Geschlecht

Dies ist aber nicht das was den Menschen definiert, auch wenn viele das glauben. Die geschlechtliche Definition eines Menschen ist das soziale Geschlecht, es kommt darauf an was der Mensch für sich selbst fühlt, und das kann vom biologischen Geschlecht abweichen, die Anzahl dieser Definitionen ist offen, und wird ständig erweitert

https://eige.europa.eu/publications-resources/thesaurus/terms/1046?language_content_entity=de

In der Politik wurde vor einiger Zeit das dritte Geschlecht, die Diversität anerkannt

https://www.sueddeutsche.de/politik/divers-drittes-geschlecht-gesetz-1.4276490

Du merkst, man kann das nicht so einfach beantworten wie man denkt.