wie viele gehirnzellen hat der mensch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das menschliche Gehirn besitzt Schätzungen zufolge etwa 100 Milliarden (10^11) Nervenzellen (Neuronen), die durch etwa 100 Billionen (10^14) Synapsen eng miteinander verbunden sind. Quelle: Wikipedia

Super Frage, erinnert mich ans Anatomie-Semester im Medizinstudium. Damals hat uns auch unser Prof in der Vorlesung gewarnt das bei einem ordentlichen Vollrausch 1 Mio Hirnzellen sterben können. Wir haben damals nachgerechnet und festgestellt, das wir uns angesichts der ca. 100 Milliarden die zur Verfügung stehen ein Leben lang keine Sorgen zu machen brauchen. Im Gegenteil ein paar weniger wäre sogar ganz gut. Dann regt man sich nicht so über dei politischen Talkshows und die Meinungsmache im Tv auf!

Ein Politiker etwa 14, der Rest hat einige Milionen

Normalerweise ein paar Millionen. Bei manchen Menschen, glaube ich, dass die gar keine haben. ;-)

Manche viel zu wenige!