Wie viele farben gibt es auf der welt?

9 Antworten

Moin,

es gibt genauso viele Farben auf der Welt wie Zahlen zwischen 0 und 1! (0,11;0,22;0,33 ...) [also unendlich]

Ansonsten ist es eine andere Frage: "Wie viele Farben kann das Auge sehen?"

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drei genau.

Die Grundfarben Rot, Gelb und Blau.

Die Sekundärfarben sind Orange, Grün und Violett

Die Tertiärfarben sind Gelborange, Rotorange, Gelbgrün, Blaugrün. Rotviolett und Blauviolett. Und so weiter. Das sind Farben.

Farbtöne gibt es Zahllose, sie werden in RAL - Farben angegeben.

https://www.bing.com/images/search?q=ral+farben&qpvt=ral+farben&form=IGRE&first=1&tsc=ImageHoverTitle

https://www.ral-farben.de/alle-ral-farben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage, wie viele Farben es gibt, ist nicht so leicht zu beantworten. Jede Farbe entspricht einer bestimmten Wellenlänge des Lichts. Das menschliche Auge kann ungefähr 300 unterschiedliche Wellenlängen wahrnehmen. Das sind also schon einmal 300 Farbtöne, die du sehen kannst.

Wie viele Farben gibt es? - Servus

https://www.servus.com › wie-viele-farben-gibt-es

segler1968  29.06.2022, 16:22

Die Aussage ist falsch. Es gibt Farben, die keine Wellenlängen haben. Wie zum Beispiel Magenta.

iqKleinerDrache  29.06.2022, 16:23

ich glaub da ist ein gedankenfehler drin ... eine farbe ist nicht eine wellenlänge, sondern eine mischung aus mehreren wellenlängen

Die Frage, wie viele Farben es gibt, ist nicht so leicht zu beantworten. Jede Farbe entspricht einer bestimmten Wellenlänge des Lichts. Das menschliche Auge kann ungefähr 300 unterschiedliche Wellenlängen wahrnehmen. Das sind also schon einmal 300 Farbtöne, die du sehen kannst.

segler1968  29.06.2022, 16:20

Es gibt mehr Farben als Wellenlängen. Magenta zum Beispiel hat keine Wellenlänge und kommt im Regenbogen nicht vor.

iqKleinerDrache  29.06.2022, 16:20

wirklich nicht mehr .... ich denke das haut nicht hin, sonst bräuchte man ja keine 16,24,32bit farbtiefe und noch mehr ,,, dann würden ja 8bit reichen

ich vermute mal so um die 4000 kannst du unterscheiden. 300 wie jemand hier sagt halte ich für zuwenig

geben tuts natürlich noch mehr .. nur kannst sie nicht mehr von anderen unterscheiden, weil dein auge nicht gut genug ist