Wie viele Fälle gibt es im Schwedischen? wie viele gibt es überhaupt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war eine Verwechslung mit dem Finnischen, welches tatsächlich eine relativ komplizierte Morphologie des Nomens aufweist. Im Schwedischen gibt es nur noch Nominativ und Genitiv.

lalewau  03.03.2011, 00:58

das finnische hat meines wissens 16 fälle, die allerdings nicht alle gebräuchlich sind.

duden1976  03.03.2011, 09:42
@lalewau

Korrektur: die nicht alle in der alltäglichen Sprache gebräuchlich sind. Die restlichen gehören der gehobenen und literarischen Sprache an, sind dort aber sehr wohl üblich.

Allerdings sind auch im alltäglichen, gesprochenen Finnischen mehr als genug Fälle gebräuchlich...

Es gibt nur Nominativ und Genitiv. Wenn du aber jeweils Singular und Plural oder Bestimmt und Unbestimmt hinzunimmst, multipliziert sich das auf insgesamt Möglichkeiten. Selbst mit dieser falschen Annahme kämest du nie auf 17-20 :-)

PS: Das ist auch der Grund, warum Schweden so unglaubliche Schwierigkeiten haben mit unserem Dativ und Akkusativ -> es fehlt ihnen einfach das Sprachgefühl dafür.

Das Schwedische kennt eigentlich keine Kasusflexion (mehr), lediglich der Genitiv wird noch gebildet. Demnach würde man von 2 Fällen ausgehen können.

an Matti2 : also bei mir stand was von wie viele vergewaltigungsfälle es in schweden gibt :)))

Wasserfälle / Krimifälle / Sprachl.Fälle / usw ????????

DeinErklaerbaer  12.08.2011, 14:49

Präsupposition ist nicht Deine Stärke?