Wie viele Dioptrien kann man haben bevor man blind wird?

7 Antworten

Blind hat nun nix mit der Dpt zahl zu tun. Du kannst brillen Gläser auch noch bis 20 dpt gekommen. Solche extremen Fehlsichtigkeiten sind aber eher selten.

Holzbrett  24.07.2009, 21:15

20 Dioptrien ... man man man, da hat man bestimmt Nackenschmerzen von der schweren Brille

Haribobaer  25.07.2009, 15:09

diese fehlsichtigkeiten von bis zu +/- 20dpt gibt es doch ziemlich häufig!! es gibt sogar richtige werkstätten, die nur sowas bauen, die müssen sich doch irgendwie halten...

Janni1979  25.07.2009, 16:04
@Haribobaer

öhm ? Solche Werstätten kenne ich nun garnicht wer macht den sowas. Ich hab in 7 Jahre erst einen Kunden gehabt für den ich mal nen Lenti ordern mußte.

Rhaiy  23.10.2018, 08:15
@Janni1979

Ich habe auch -17 und es wird jährlich schlechter und besitze keine Lenti, ich trage nur kontaktlinsen da mit brille nix mehr geht

Die Kinder meines Bruders haben beide eine angeborene Augenkrankheit und tragen seit sie auf der Welt sind Kontaktlinsen mit 40 Dioptrien...Damit sehen sie einigermaßen gut!

Monokel  24.07.2009, 22:59

Moin...klingt für mich schon etwas unwahrscheinlich (40 dpt?!?). Wie heißt diese Krankheit?. Interessiert mich wirklich. Ein Augenoptiker und Kontaktlinsenanpasser.

Besuma  25.07.2009, 08:28
@Monokel

Es ist ein angeborener Gendefekt. Ihre Augenlinsen sind nicht richtig entwickelt und eine der Mädchen hatte zusätzlich einen angeborenen Grauen Star. Die Linsen wurden operativ fast ganz entfernt und deshalb müssen sie die Kontaktlinsen tragen. Schon als Säuglinge, das war echt heftig...wenn man die Kontaktlinsen in die kleinen Augen einsetzen musste...Inzwischen leben sie ganz gut damit, kennen es nicht anders und wissen halt auch, dass sie mit Kontaktlinsen etwas sehen können, wehren sich nicht mehr dagegen. Bei einer der Mädchen ist jetzt noch zusätzlich ein leichter Grüner Star aufgetreten. Naja, andererseits, wenn man überlegt, was die Medizin heutzutage kann - vor 30 oder 40 Jahren hätten sie zentimeterdicke Brillenglässer tragen müssen. Da ist man dann doch arg froh, dass es die Möglichkeit mit Kontaktlinsen gibt.

es gibt extrenfälle die zwar äußerst selten sind aber es geht bis -35 Dioptrien. Da hat man dann aber Lentikulargläser oder spezielles. Ich habe -11dpt und werde auch irgendwann welche bekommen. Meine Freundin hat -15 und -18 dpt und hat Lentikulargläser; dass sind spezielle Brillengläser, die in der Mitte einen runden Sehschliz haben

Ich push' das jetzt einfach mal.

Ich habe -14 und -15 Dpt. (inklusive Achsenverschiebungen). Habe 2005 eine Augen OP machen lassen müssen, wegen einer Netzhautablösung auf dem linken Auge + Gitternetzrissen auf beiden Netzhäuten.

Mir wurde daraufhin vom Lasern als Korrektur der Fehlsichtigkeit abgeraten, weil ja schon Narbengewebe auf der Netzhaut vorhanden ist. Außerdem hätte ich eine 50/50 Chance, zu erblinden.

Habe zum Glück in 3 Wochen einen neuen Augenarzttermin, brauche schon wieder ne neue Brille (Pro Jahr ca. -1 Dpt.) Jetzt überlege ich, ob sich Kontaktlinsen lohnen, oder ob ich überhaupt geeignet bin, und was das wohl mit der hohen Dpt.-Zahl kostet.Ich habe Heuschnupfen = Augen jucken, werden rot, Lider schwellen an.

Sollte man dann davon absehen? Mein Bruder hat sich mit Kontaktlinsen die Lederhaut beschädigt. Er hat jetzt ne chronische Bindehautentzündung. Wie teuer sind Linsen für ca. -15 Dpt? Gibt's da Unterschiede?

Wie lange darf man Linsen drin lassen? Brauche ich trotzdem ne Brille, damit die Augen sich erholen können?

Ich nehme eigentlich immer recht günstigen Kunststoff für die Gläser, bin halt kein Krösus und muss jedes Jahr eine neue Brille kaufen. Das geht ins Geld. Bin vor 2 Jahren von Glas auf Kunststoff umgestiegen, weil mir die Brille wegen Schlagseite von der Nase gefallen ist und ich Druckstellen bekam. Liege jetzt bei ca. 300 €, nur die Gläser.

Meine Gläser sind an der dicksten Stelle 7 mm bzw. 6 mm dick. Was kosten dünnere Gläser? "Können" die was, außer dass sie leichter sind?

Liebe Grüße

also ich kann dich toppen, links -11 und re -9,5 ich trage jeden tag kontaktlinsen. wobei ich sagen muss je weniger ich habe ich auch schlechter sehe.

rockbock82  24.07.2009, 21:13

Da habe ich mal eine Frage zu. Trage auch eine Brille und bin bei -3. Es wird auch immer schlechter. Habt ihr schon mal über ein Augenlasern nachgedacht ? Habe mal gehört die Kasse zahlt das ab -8. Wisst ihr da was von ?

marleah  24.07.2009, 21:17
@rockbock82

Nee kasse zahlt nicht und brauche dann trotzdem weiterhin brille da sie nicht auf "Null" runterkommen können. Würde dann immer noch -3 oder ähnlich haben, hhat mir mal eine Arzthelferin erklärt die für eine Augenklinik mit schwerpunkt Lasern erzählt.

marleah  24.07.2009, 21:19
@marleah

Sorry paar tippfehler. Brauche doch wohl mehr Licht :-)