Wie viele Dioptrien kann man haben bevor man blind wird?

5 Antworten

Ich push' das jetzt einfach mal.

Ich habe -14 und -15 Dpt. (inklusive Achsenverschiebungen). Habe 2005 eine Augen OP machen lassen müssen, wegen einer Netzhautablösung auf dem linken Auge + Gitternetzrissen auf beiden Netzhäuten.

Mir wurde daraufhin vom Lasern als Korrektur der Fehlsichtigkeit abgeraten, weil ja schon Narbengewebe auf der Netzhaut vorhanden ist. Außerdem hätte ich eine 50/50 Chance, zu erblinden.

Habe zum Glück in 3 Wochen einen neuen Augenarzttermin, brauche schon wieder ne neue Brille (Pro Jahr ca. -1 Dpt.) Jetzt überlege ich, ob sich Kontaktlinsen lohnen, oder ob ich überhaupt geeignet bin, und was das wohl mit der hohen Dpt.-Zahl kostet.Ich habe Heuschnupfen = Augen jucken, werden rot, Lider schwellen an.

Sollte man dann davon absehen? Mein Bruder hat sich mit Kontaktlinsen die Lederhaut beschädigt. Er hat jetzt ne chronische Bindehautentzündung. Wie teuer sind Linsen für ca. -15 Dpt? Gibt's da Unterschiede?

Wie lange darf man Linsen drin lassen? Brauche ich trotzdem ne Brille, damit die Augen sich erholen können?

Ich nehme eigentlich immer recht günstigen Kunststoff für die Gläser, bin halt kein Krösus und muss jedes Jahr eine neue Brille kaufen. Das geht ins Geld. Bin vor 2 Jahren von Glas auf Kunststoff umgestiegen, weil mir die Brille wegen Schlagseite von der Nase gefallen ist und ich Druckstellen bekam. Liege jetzt bei ca. 300 €, nur die Gläser.

Meine Gläser sind an der dicksten Stelle 7 mm bzw. 6 mm dick. Was kosten dünnere Gläser? "Können" die was, außer dass sie leichter sind?

Liebe Grüße

es gibt extrenfälle die zwar äußerst selten sind aber es geht bis -35 Dioptrien. Da hat man dann aber Lentikulargläser oder spezielles. Ich habe -11dpt und werde auch irgendwann welche bekommen. Meine Freundin hat -15 und -18 dpt und hat Lentikulargläser; dass sind spezielle Brillengläser, die in der Mitte einen runden Sehschliz haben

Die Kinder meines Bruders haben beide eine angeborene Augenkrankheit und tragen seit sie auf der Welt sind Kontaktlinsen mit 40 Dioptrien...Damit sehen sie einigermaßen gut!

Moin...klingt für mich schon etwas unwahrscheinlich (40 dpt?!?). Wie heißt diese Krankheit?. Interessiert mich wirklich. Ein Augenoptiker und Kontaktlinsenanpasser.

0
@Monokel

Es ist ein angeborener Gendefekt. Ihre Augenlinsen sind nicht richtig entwickelt und eine der Mädchen hatte zusätzlich einen angeborenen Grauen Star. Die Linsen wurden operativ fast ganz entfernt und deshalb müssen sie die Kontaktlinsen tragen. Schon als Säuglinge, das war echt heftig...wenn man die Kontaktlinsen in die kleinen Augen einsetzen musste...Inzwischen leben sie ganz gut damit, kennen es nicht anders und wissen halt auch, dass sie mit Kontaktlinsen etwas sehen können, wehren sich nicht mehr dagegen. Bei einer der Mädchen ist jetzt noch zusätzlich ein leichter Grüner Star aufgetreten. Naja, andererseits, wenn man überlegt, was die Medizin heutzutage kann - vor 30 oder 40 Jahren hätten sie zentimeterdicke Brillenglässer tragen müssen. Da ist man dann doch arg froh, dass es die Möglichkeit mit Kontaktlinsen gibt.

0

Achtet ihr bei Brillenträgern darauf, ob es eine starke Brille ist?

Hey...

seit ich vor ein paar Monaten meine erste Brille bekam, kommentieren voll viele Freunde und aus der Verwandschaft "die ist aber stark" oder "wie viele Dioptrien sind das denn?" oder "siehst du echt so schlecht?" und sowas....

Mich nervt das und ich frag mich, wieso die sich überhaupt so dafür interessieren. Ich hab noch bei niemandem darauf geschaut, wie viel Dioptrien er wohl hat.

Manche wollen dann sogar meine Brille anprobieren...oh man...

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr auf sowas achtet und falls ja: warum?

...zur Frage

Augen werden immer schlechter was soll ich dagegen machen?

Hallo ich bin männlich 15 Jahre alt und mir macht es sorgen das meine Augen immer schlechter werden ich bin kurzsichtig -8 Dioptrien auf beiden Augen ...
Will mir mit 18 Jahren Augen Lasern lassen aber das geht nur maximal bis -10 Dioptrien und ich wette meine Augen werden in 3 Jahren 2 Dioptrien zulegen. Was soll ich machen bitte verzweifelt und Hilfe. (Ärzte sagen alle das es mit der Pubertät zutun hat und und das meine Augen anhalten immer schlechter zu werden aber der Gegenteil ist der Fall.)  

...zur Frage

Zahlt Fielmann Versicherung auch bei 0,25 Dioptrien Sehstärkenänderung auf beiden Augen?

Hallo,

ich habe die Nulltarif Versicherung von Fielmann. Laut Versicherungsbedingungen tritt ein Versicherungsfall ein, wenn sich die Sehstärke um 0,5 Dioptrien ändert. Ich habe nach einem Sehtest eine Veränderung auf dem linken Auge von -0,25 Dioptrien und auf dem rechten Auge von +0,25 Dioptrien. Ist das schon ein Versicherungsfall oder nicht?

Weiß jemand mehr oder hat Erfahrungen? Danke!

...zur Frage

Kann ich Polizist werden (mit diesen Voraussetzungen)?

Habe -1.5 Dioptrien auf beiden Augen, 18 Jahre alt, bisher keine vorstrafen - einmal angezeigt aber nicht verurteilt wegen Beleidigung, Abi mit 3,0

Was für Möglichkeiten habe ich bei der Polizei in Baden Württemberg

...zur Frage

Kann ich zur Polizei mit einer sehschwäche?

Wenn ich m/22 bin und auf beiden Augen-2 dioptrien habe?

...zur Frage

Dioptrien herausfinden?

Hi,

ich möchte herausfinden, wie viel Dioptrien die Werte ergeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?