Wie viele Diagonalen hat ein Fünfeck?

2 Antworten

Wenn Diagonalen im Vielecken Verbindungen zwischen nicht-benachbarten Ecken sind, dann hat ein Fünfeck fünf Diagonalen, die den inneren Drudenfuß (fünfzackigen Stern) bilden. Ein Sechseck hat dann neun Diagonalen. Aufgabe: finde die Formel, um aus der Zahl der Ecken die Zahl der Diagonalen zu bestimmen. ;-)

Wenn du meinst, dass das nicht sein kann, dann versuch doch mal, mehr Diagonalen zu finden.

markus1974mark
Beitragsersteller

Ich habe bis jetzt nur eine gefunden :(

daCypher  12.04.2016, 16:45
@markus1974mark

Achso. Nein, das mit den fünf Diagonalen stimmt schon. Wenn es ein regelmäßiges Fünfeck ist und alle Diagonalen eingezeichnet sind, sehen die Diagonalen halt wie ein Pentagramm aus.

hibiskus321  12.04.2016, 16:41

Ja. Viel Spaß dabei. Gute Antwort.