Wie viele Bücher lest ihr jährlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich nicht genau sagen. Um die 50.

- historische Romane

- gute Krimis

- gute Phantasie-Romane

- Thriller, wenn sie gut geschrieben sind

Ich mag auch Romane à la Jane Austen.

------

Ist zwar schon über 20 Jahre alt, aber ich fand das damals sehr spaannend:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_dritte_Zwilling

10 bis 12 schätze ich mal.

Weltliteratur, Romane, Sachbücher, ....

Da waren halt auch immer wieder Bücher dabei, die man nicht mal eben so durchliest, zum Beispiel "Der Zauberberg" von Thomas Mann mit fast 1.000 Seiten, wo man vieles zweimal lesen muss, um es zu verstehen oder - noch schlimmer - "Der Mann ohne Eigenschaften" von Robert Musil mit seinen 1.440 Seiten. Zwanzig, dreißig Seiten nur philosophische Ausführungen zwischendrin ... Das macht das Lesen sehr anstrengend.

Aber ich habe dann bei so was auch den Anspruch an mich, das mal gelesen zu haben um zu wissen worum es da geht.

Einen simplen Krimi von Sebastian Fitzek oder Simon Beckett lese ich auch in zwei Tagen, meist mal eben "zwischendurch", aber vieles von dem was ich lese dauert eben.

Ungefähr so 12 pro Jahr.

Ich lese selbstgeschriebene Bücher, meiner Großeltern z.B. oder Bücher, die durch unsere Familiengeschichte entstanden sind. Die Bücher sind sehr sehr lang und sehr spannend.

Ab und zu, lese ich auch Bücher über Aktien oder das Unternehmertum.

Letztes Jahr waren es genau 40 Bücher. (Habe es in so einem Fancy Lesetagebuch eingetragen:)) Eigentlich nur Fantasy, aber nur High-Fantasy...

50-60. Hauptsächlich SciFi, Fantasy, Geschichte. Ab und zu auch das eine oder andere aus anderen Genres (Romantik, Liebe, Biografie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989