wie viele Bindungen kann Chlor eingehen?

3 Antworten

Stabile Verbindungen enthalten Chlor mit maximal 7 Bindungen. Hat dann formal eine [Ne] Konfiguration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Nach der Oktettregel entweder eine, oder sieben. Letzteres indem es alle seine Elektronen abgibt, z.b. an Sauerstoff in Perchlorsäure.

Kovalente Bindungen eine je Atom. Zumindest kenne ich es nur so, mit Blick auf's Periodensystem fällt mir auch nichts anderes ein...

Danny4793  23.09.2019, 20:17

Zumindest sollte das die stabilste Version sein, vermute ich...