Wie viele Asteroiden gibt es?

2 Antworten

... in welchem Bereich?

Auf der Erdbahn sind viele Tausend NEO's (Near-Earth Objects) bekannt, ständig kommen neue dazu.
Im Sonnensystem sind es wohl mehrere Milliarden.

Im Asteroidengürtel gibt es etwa 200 Asteroiden die größer als 100 km sind, und viele Tausend, die größer als 10 km sind, auch hier kommen ständig welche dazu.

Konzentriert sind die im Asteroidengürtel

Bild zum Beitrag

im Bereich der Lazarus Kometen hinter dem Mars

Bild zum Beitrag

und natürlich in der Oordschen Wolke

Bild zum Beitrag

alles in allem so viele das die ein Mensch nicht zählen kann.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Asteroid)  - (Universum, Asteroid)  - (Universum, Asteroid)

Kann man nicht sagen. Schon im Asteroidengürtel und der großen Oortschen wolke gibt es unzählige. Kleine und große .

Allerdings ist es nicht wie in Filmen wenn man durchfliegen würde. Die Asteroiden liegen viele hundert oder tausend Kilometer auseinander. In astromischen Maßstäben extrem nahe aber wenn man hindurchfliegt müsste man Glück haben überhaupt einen zu sehen Astronomischen Maßstäbe sind mit irdischen so nicht zu vergleichen.