Wie viel ziehen Zeitarbeitsfirmen i. d. R. vom Gehalt ab?

9 Antworten

Zeitarbeitsfirmen arbeiten im Regelfall mit Faktoren, um den Gewinn zu berechnen.

Vereinfacht bedeutet das: Deinen Lohn x 1,5 = was der Entleihbetrieb für Dich bezahlt.

Übrigens: Du musst der Einrichtung eines Zeitkontos n i c h t zustimmen. Ein Zeitkonto darf nur auf freiwilliger Basis geführt werden!

Ansonsten frag bei der Zeitarbeitsfirma nach mit welchem Tarifvertrag sie arbeiten und google dann den Inhalt des Tarifvertrags.

wenn Du den Unterschied zu dem "regulärem" Personal meinst, können das durchaus 30 % weniger sein. Das richtet sich nach der Zeitarbeitsfirma. Solltes Dich daher immer informieren ob und nach welchem Tarif die zahlen. Gefährlich sind die "Geier" mit Haustarifen!!!

Das kann man so nicht sagen,weil viele Firmen würden dich sonst gar nicht einstellen.Nur über Zeitarbeitsfirma.Und vom Gehalt wird dir nichts abgezogen.Du vereinbarst ja vorher nen Stundenlohn mit der Zeitarbeitsfirma. Such dir ne gute aus.Lass dich nicht übers Ohr hauen.Die Auswahl ist riesig..

Ich glaube du meinst die Differenz zwischen einer Festanstellung bei der tatsächlichen Arbeitsstelle und dem Gehalt, das die Zeitarbeitsfirma bezahlt. Da die Zeitarbeitsfirma an dir Geld verdient ist da bestimmt ein enormer Unterschied. Aber wie hoch kann ich leider nicht sagen.

Du bekommst bei Zeitarbeitsfirmen kein Gehalt, Du bekommst Lohn. und in der Regel ist das viel weniger, als wenn Du direkt bei der Firma beschäftigt wärest.

Es gibt zwar irgendwwelchen Tarifverträge, aber wie gesagt, entschieden zu niedrig.

Bei ZAF ist es auch üblich, mit einem Zeitkonto zu arbeiten. Das heißt, Du kannst arbeiten, soviel Du willst. Ausgezahlt wird Dir aber z.B. nur 160 Stunden. Alles was drüber ist, landet auf dem Zeitkonto. Davon kannst Du dann schon mal ne Stunde früher gehen oder so. Du kannst mit dem zeitkonto auch ins Minus gelangen. Das ist denen sogar sehr lieb, weil Du dann ja irgendwie erpressbar bist. Du musst dann springen, wie die wollen.

Wenn Du Meinungen über bestimmte ZAF suchst, dann schau Dir mal die Seite www.chefduzen.de an.

Gehalt und Lohn hat die selbe Bedeutung.