Wie viel zeigt eine Tachonadel mehr an, als es wirklich ist?
Also nehmen wir mal an, man fährt 50 Km/h. Wie viel Abweichung hat so eine Tachonadel überhaupt?
5 Antworten
Bis 50 km/h gehen die heutigen elektronischen Tachos ziemlich genau, sprich dann hast du ca. 47-49 km/h drauf, bei 100km/h ist die Abweichung ca 3-10 km/h und bei Höchstgeschwindigkeit dürfen es 7% vom Tachoendwert Voreilung sein. Nachgehen darf ein Tacho übrigens per Gesetz nicht.
Hallo
Das ist je nach Auto sehr unterschiedlich, es kommt auch auf die Reifengröße an. Darum ist auch immer angegeben welche Reifengröße erlaubt sind. Ein Tacho darf nur nie weniger anzeigen.
Bei meinem momentanen Auto zeigt er exakt 4 Km/h mehr an, mit Navi ermittelt.
Gruß HobbyTfz
Fahrzeuge ab 1991 dürfen bis zu 10% plus 4 km/h nach oben abweichen. Bei älteren Fahrzeugen war es pauschal 7 %.. Das ist doch eine recht große Spanne.
Wie das nun genau bei deinem Fahrzeug ist, das kann man nur durch Messungen mit einem geeichten Gerät herausfinden. Die verbaute Reifengröße, sowie auch der Verschleißgrad spielen eine Rolle dabei.
Das kommt drauf an, wie es eingestellt ist... bei den meisten Autos sind es 4km/h. Gerechnet mit einer Toleranzgrenze von 6km/h bei Blitzern kann man so schnell fahren, dass der Tacho 10km/h mehr anzeigt.
des kommt aufs auto an.
wenn ich fahre und mein tacho mit google-maps vergleiche hab ich bei meinem golf n unterschied von etwa 8kmh. bei meinem dodge ises absolut genau ohne unterschied.