Wie viel würdet ihr für langlebige Küchenmaschine ausgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spontan würde ich sagen:

  • handrührgerät mit basiszubehör kleine und große schneebesen, knethaken etwa 100 €
  • standmixer ohne beheizung etwa 150 €
  • handpüriergerät (zauberstab) etwa 60 €
  • standmixer mit heizung und diversem zubehör je nach austattung etwa 300 bis 500 €

lg, anna

Ich habe die alte Bosch UM4 schon seit über 30 Jahren. Wenn die mal kaputt ist kaufe ich mir OptiMUM von Bosch. Darf auch 600 EUR kosten.

Von welchem Gerät sprechen wir denn?

Eine Küchenmaschine brauch ich z. B. überhaupt nicht. 😃

Zauberstab hingegen ist schon wichtig oder Handrührgerät

Mit diesem Anspruch wirst du vermutlich kein Gerät finden.

Evtl. ein 15 Jahre altes Gerät, welches noch 20 Jahre hält.

Über was für Küchengeräte sprechen wir?

FR0ZZEN
Fragesteller

Küchengeräte wie Toaster, Handmixer quasi Geräte wo man nicht mehr das Rad neu erfinden kann sondern schon seit ihrer Erfindung die gleiche Funktion bietet.

An sich müsste so ein Gerät genau so viel kosten wie die anderen.

Wenn ein Gerät doppelt so viel kostet, müsste es mehr als doppelt so lange halten, damit es sich rentiert, das mehrgeld auszugeben.

Z. B.

Herd 1, kostet 100€ und hält 3 Jahre

Herd 2, kostet 200€ und hält 6 Jahre

Dann hätten wir zwar die selben Kosten pro Jahr, man vergisst aber, dass man im Fall 1 nach 3 Jahren wieder einen Nagelneuen Herd hat und im Fall 2 einen Herd hat, der bereits 3 Jahre alt ist.

Auch die Technik geht immer weiter, womit es sich immer weniger rentiert, ein Gerät zu kaufen, welches länger als 10 Jahre hält, und dafür mehr auszugeben. (vor allem müssen die Geräte erst mal solange ohne Reparatur und Probleme laufen)

FR0ZZEN
Fragesteller

Bei Herden stimm ich dir zu, die werden immer weiterentwickelt und bekommen neue Funktionen. Bei anderen Geräten wie Toaster oder Handrührgeräte wird quasi nur das Design moderner die Funktionen bleiben die gleichen.

fubar1871  04.12.2020, 12:30
@FR0ZZEN

Besonders auch bei kleingeraten ist so. Wenn ein Handrührgerät für 20€ 3 Jahre hält, und eines für 40€ 6 Jahre, dann muss dieses Gerät erst mal die 3 Jahre mehr aushalten ohne Probleme zu machen, ansonsten ist das ganze ein draufzahlgeschäft. Auch hat man oft Probleme, nach 2 Jahren noch Zubehör, zu vernünftigen Preisen, zu bekommen.

Wenn dann mal was kaputt geht, rentiert sich die Reparatur in den meisten Fällen auch nicht, da man sich von dem Geld gleich ein neues Gerät kaufen.