Wie viel Wohnraum braucht ein Mensch?

11 Antworten

Wir leben in einem Haus auf 3 Stockwerke mit total 155qm.

Wir benötigen das DG mit 50qm weil da meine Tochter drin wohnt. Sie hat 2 ,5 Zimmer un dein Bad.

Wenn sie ausziehen sollte benötigen wir das DG für uns nicht, denn uns reicht die drei Zimmer mit Bad im EG und das große Ess- und Wohnzimmer im OG + Bad + Küche, somit reicht uns vollkommen für 2 Personen also 100 qm.

Mein Mieter wohnt auf 62qm in meiner 2 ZKB Wohnung + Terrasse, die reicht ihn vollkommen.

Somit: Mehr als 55qm bis 65qm braucht keine Einzelperson, meiner Meinung nach um sich wohl zu fühlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als damals noch Alleinstehende hatte ich einmal zwei Zimmer, ein "Küchelchen" (winzig), und ein kleines Bad, zusammen alles 47 qm zur Verfügung. Das hatte mir gereicht.

Je nachdem braucht man mehr, kommt aber, wenn es sein muss, auch mit noch weniger zurecht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, bei intelligenter Einrichtung braucht ein Mensch nicht mehr als 20 m².
Zum Wohlfühlen reicht das aber nicht unbedingt, und wenn du Kinder hast geht die Rechnung erst recht nicht auf.

Also wenn ich Single wäre.

Richtig wohl fühlen denke so 45 qm.

Was ich mieten würde? Nicht kleiner als 25 qm

Das kleinste wo ich gelebt habe?

17qm alleine und 18qm mit 3 Brüdern xD