Wie viel wiegt ein Atom?

11 Antworten

Ein Atom besteht aus 3 Teilen.

Elektron,Proton und Neutron.

Elektronen sind so klein und leicht das sie nicht relevant sind.

Ein Atomkern bestehend aus Neutron und Proton hingegen schon.Beide wiegen 1 u und ein Atom hat meistens so viele Protonen wie Neutronen und die summe daraus gibt dann das gewicht.

Quelle : http://netchemie.de/lexikon/Atommasse.html

Wie viel wiegt ein Atom? So klein wie die Atome muss auch ihr Gewicht sein. Heute weiß man, das die Masse (m) eines Schwefelatoms 0.000,000,000,000,000,000,000,053g beträgt. Die Masse des leichtesten Atoms, des Wasserstoffatoms beträgt 1.67·10-27kg. Es ist also auf Grund der vielen Nullen sehr umständlich das Gewicht eines Atoms in Gramm, Milligramm oder gar Kilogramm anzugeben. Deshalb wurde im 19. Jahrhundert von John Dalton eine Maßeinheit eingeführt, die den sehr kleinen Verhältnissen besser entspricht: die atomare Masseneinheit [u] (für "unified atomic mass unit"). Besonders im Bereich der Biochemie nutzt man als Einheit das Dalton [Da], was aber das selbe ist.

Die Einheit wurde willkürlich bestimmt und ging ursprügnlich vom kleinsten der Atome aus, dem Wasserstoffatom. Das Gewicht des Wasserstoffs wurde als 1u festgelegt. Alle anderen Elemente bezogen sich auf diese Masse. Man sprach auf Grund der Relativität zum Wasserstoff auch von relativer Atommasse [Ar] (ohne Einheit). In der heutigen Zeit verwendet man als Basisgröße nicht mehr die Masse des Wasserstoffs, sondern die Masse des Kohlenstoffisotops 12C. Davon ausgehend ist Wasserstoff ungefähr zwölfmal kleiner. Seine relative Atommasse Ar ist ein 12tel des Kohlenstoffatoms, also 1.

Genaue Rechnungen, bei denen man prozentual die Isotope der Elemente mit einrechnet, ergeben für Wasserstoff einen genauen Wert von 1.00795 und für Kohlenstoff selber einen Wert von 12.0107 (da dieser auch aus schwereren Isotopen besteht). Die relative Atommasse ist also genau genommen auch eine durchschnittliche Atommasse eines Elements; bezogen auf ein 12tel der Masse eines Kohlenstoffatoms 12C.

Man muss deutlich zwischen Atommasse und relativer Atommasse unterscheiden. Die relative Atommasse bezieht sich direkt auf das oben erwähnte Kohlenstoffisotop und wird einheitslos angegeben. Die Masse eines Atoms, also die Atommasse ist eine absolute Größe und hat den Wert der relativen Atommasse in u.

In der Praxis kann man nun diese Werte 1:1 auf Gramm hochrechnen, und für chemische Reaktionen benutzen. Durch die Wahl des Bezugssystems (oben genanntes Kohlenstoffisotop) wurde nämlich sichergestellt, dass 1mol Teilchen der Masse 1u gerade 1g wiegt. Detaillierte Informationen dazu bietet der Artikel über die Stoffmenge Mol und die molare Masse

Das hängt davon ab, um was für ein Atom es sich handelt. Das kannst du im Periodensystem ablesen, wobei es auch noch einen Rolle spielt, welches Isotop du vor dir hast. Allgemein gesagt, ein Atom wiegt soviele Units, wie es Teilchen im Atomkern hat, also die Anzahl der Nukleonen entspricht der Atommasse in Units.

Es gibt nicht "ein Atom", sondern über 117 Arten, wobei jede Art wiederum in zig Formen unterschiedlich häufig und stabil vorkommen kann: Nuklid

unter

http://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/kernphysik-grundlagen/ausblick#Wichtige%20Atom-%20und%20Kernmassen

ist eine schöne Tabelle der wichtigsten vorhanden.

Da die Elektronen so leicht sind, macht sich der Unterschied zw. Kern & Atom erst an der 3. oder 4. Nachkommastelle bemerkbar!

Es beginnt beim stabilen Wasserstoffatom-Kern H mit

1.0072766*1.660538*10^-27 kg

=1.672621... * 10^-27 kg

(international genauste Wert hier:

http://physics.nist.gov/cgi-bin/cuu/Value?mp|search_for=atomnuc!
)

und endet beim instabilen Element

https://de.wikipedia.org/wiki/Ununoctium

294 mal schwerer. Halbwertszeit unter 0.9 ms (extrem radioaktiv!!! also nur Zwischenprodukt beim gewaltsamen Zusammenknall vieler anderer Atome)

Welches denn? Das leichteste von ihnen, das einfache Wasserstofofatom wiegt 1 u. Der schwerste bisher hergestellte Atomkern (im Kern ist fast die gesamte Masse des Atoms), wog 294 u. Noch schwerere sind im Prinzip möglich, wurden aber bisher noch nicht hergestellt, weil die Bedingungen dafür schwierig zu realisieren sind.