Wie viel Watt sollten konzertboxen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für echte Konzerte rechnet man bei Rock 20 Watt RMS pro Person.

Damit hat man Headroom

Am besten mietet man das bei Firmen für Veranstaltungstechnik. Hör Dir mal in Schwerte in der Halle die Labsub 18 an mit dem Labline 2-8

Das ist schon beeindruckend

Referenzen hier u. a. Mayday in der großen Halle. Udo Lindenberg, Nena. Boss Hoss

https://westlab-audio.com/de/produkte

Dann gibt es viele Digitalmischpulte bis hin zum Midas XL 8 für ca. 350.000 €, womit man dann abmischt.

Yamaha PM 7 als Digitalmixer ist durchaus gut. Dann gibt es aktive Bässe & Tops wie DXR DBR

Kommt auf die Ansprüche an.

Viele Bands haben sog Technical Rider, also Vorgaben zu Bühnenmonitoren, Mischpulte & die ein oder andere Marke für die Beschallungsanlage

Bin von teufel überzeugt.

Die Watt sind nicht alles. Es kommt auch z.B auf die Größe des Klangkörpers an.

Es kommt auch drauf an was für ein Konzert in welcher Größenordnung das wird. 10000 Leute beschallt man nicht einfach mit 2boxen^^

goodgame007  26.03.2020, 18:03

Teufel sind keine richtigen Konzertboxen

caMusic
Fragesteller

Ja , also die konzerte werden bis max. 500 Leute gehen und mir ist auch klar das ich da mehr als 2 boxen brauch aber für den anfang reichen mir zwei .Könnten Sie mir vieleicht was empfehlen ?

goodgame007  26.03.2020, 18:10
@caMusic

Keine Teufel. Es kommt drauf an ob du alleine bist oder mit einer Band oder ähnliches. Und dein Budegt

verreisterNutzer  26.03.2020, 18:29
@goodgame007

Auch Teufel hat eine pro edition.

Zu den boxen... Das ist her schwer. Das kommt auf Genre an.

Sowas wie nicht Teufel oder Kauf ja keine bose oder sowas wirst du immer hören. Da hat jeder seine Vorlieben.

Bei der Größe musst du schon wissen, was du tust und vorallem muss der Sound auf die Raumgröße auch abgestimmt werden.

Wenn du dich nicht auskennst solltest du nen Experten hinzu holen, sonst wirst du dich wundern, warum es kacke klingt, wenn die Bude voll ist.

goodgame007  26.03.2020, 18:58
@verreisterNutzer

Bose und Teufel produzieren beide keine Lautsprecher die für Konzerte geeignet sind. Dafür gibt es spezielle Lautsprecher. Eine gute Firma ist db Technologies. Eine Teufel Box ist vllt für eind Homeparty gut, jedoch nicht für einen Live Auftritt

verreisterNutzer  26.03.2020, 19:54
@goodgame007

Wenn wir über solche Dimensionen reden, sind wir ehh bei individuallösungen. Da wirst du kein Fertigprodukt auf den Markt finden, von wegen Plug and Play.

verreisterNutzer  26.03.2020, 19:59
@goodgame007

Wenn dich jemand fragt was ein Kuchen ist, rätst du ihn dann lieber zu einen fertigen oder lieber Kirschen zu verwenden als Erdbeeren?

Was spielst du oder ihr denn für Instrumente? Wie werden die denn abgenommen? Also Mikrofone? Sprich, brauchst du einen Subwoofer... Ein bisschen Infos ist zwingend notwendig für ein bisschen Rat.

Kommt darauf an, was Du/Ihr vorhabt!

Guter Röhrenamp mit 2 Watt beschallt einen ganzen Fussballplatz! Disco? PA-Anlage ... 5000 Watt ist schon langweilig!

Die nächste Frage: Brauchst Du 1 Lautsprecher, 2 Lautsprecher oder 8000 Lautsprecher? o_O Keine Ahnung, was Du vorhast!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

caMusic
Fragesteller

Ich brauch 2 Lautsprecher für Konzerte bis zu 500 Personen