Wie viel Watt für neue GPU?

5 Antworten

hatte über eine 3070 nachgedacht

Sofern du diese nicht zum guten Preis gebraucht kriegst, hole sie dir nicht.

Für das Geld kriegst du in etwa eine Radeon RX 6800 XT, die stärker ist sowie 16GB VRAM hat.

8GB VRAM Karten kauft man heutzutage nicht mehr.

In beiden Fällen müsstest du dir aber mindestens ein 600W Watt Netzteil holen.

Muss es Nvidia sein: Dann hole dir die RTX 4060ti mit 16GB VRAM. Kostet genauso viel, teilweise etwas weniger als die 3070, hat aber in etwa so viel Leistung und doppelt so viel Speicher. Und da das eine genügsame Karte ist, würden hier sogar 500W reichen, sofern das Netzteil kein Billigteil und nicht allzu alt ist.

Bedenke allerdings, dass bei allen Karten etwas Leistung verloren gehen kann, da du diese mit deinem B450 Board nur über PCIe 3 statt PCIe 4 ansteuern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Wenn's nicht die ti ist, dann reichen deine 500w.

220w GPU

105w CPU

50w der rest

Wobei ich keine 8gb Karte mehr holen würde.

Lg

Hallo,

ein gutes 500 Watt Netzteil reicht hier. Mal davon abgesehen würde ich keine RTX 3070 mehr kaufen, ausser du bekommst sie für einen sensationellen Preis. Die 8 GB VRAM gehen für so eine Karte echt nicht. Lieber eine RX 6700(XT) wählen.

LG

Dein Netzteil sollte ausreichen. Erst recht wenn du CPU und Graka untervoltest, dann kommt du nicht mal an deine 400 Watt ran

Zu wenig . 850 sollte man auch im Hinblick auf Zukunft haben. Am besten mit 12 Volt Stecker .

Ratsucher92  26.10.2023, 17:29

Das ist wiederum auch übertrieben.