Wie viel von der Ex in Wohnung ist ok?

7 Antworten

Wenn man Gebrauchsgegenstäde von einem Ex-Partner hat, finde ich das nicht schlimm.
Ich finde es wäre z.B. bescheuert wenn er einen Kochtopf weg wirft, nur weil dieser von seiner Ex-Freundin angeschafft wurde.

Persönliche Gegenstände wie Liebesbotschaften oder Karten haben allerdings in einer neuen Beziehung nichts mehr zu suchen.
Das sind Symbole die zeigen, dass er noch nicht über seine Ex hinweg ist.

Ich würde ihn an deiner Stelle vielleicht noch einmal zur Rede stellen und eine Erklärung fordern warum das Zeug noch da ist.
Und wenn er noch nicht bereit ist die Dinge weg zu werfen, dann würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Partner suchen. Er scheint dich dann nur als Lückenfüller zu sehen

Jojobas  16.07.2021, 00:13

Die letzten zwei Sätze kann ich nur bestätigen. Mein Ex Freund hatte auch Kleidung, Deko, vertrocknete Topfblumen, Videospiele, ein leeres Auquarium usw von seiner Ex Freundin. Er hat zwar demonstrativ vor meinen Augen alle Fotos von ihr auf seinem PC gelöscht, obwohl ich ihn damals noch nicht mal darauf angesprochen hab. Aber er hat es trotzdem nicht geschafft, von seiner Ex loszukommen. Am Ende von unserer Beziehung, als er wieder mit seiner Exfreundin zusammen gekommen ist, hat er selbst gesagt dass er noch gar nicht bereit gewesen ist und es ein Fehler von ihm war, sich sofort eine neue Freundin zu suchen und mich da mit hinein zu ziehen. Eben weil er mich als Lückenbüßer gehabt hat, obwohl er wirklich versucht hat sich einfach in jemand anderen (mich) zu verlieben, hat es halt nicht auf zwang geklappt.
Funfact: 2 Monate später haben sie sich für immer getrennt (vor 10 Jahren).

Das würde ich schon immer wieder ansprechen und auch sagen das es vielleicht verletzend ist. Solche privaten Dinge gehören da nicht mehr hin wenn man eine neue Freundin hat. Wenn es jetzt um Gebrauchsgegenstände wie Möbel geht ist das natürlich in Ordnung oder auch ein Erinnerungsfoto aus einem Urlaub oder sowas. Aber eben nicht Liebeskarten, Kußbilder und solche Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger
karlimoni
Fragesteller

Ja gegen Gebrauchsgegenstände sage ich auch nichts. Aber die ganze Pinnwand hängt voll mit liebesbotschaften und weiteren. Es gehört sich einfach nicht.

fand es zB auch nicht cool, dass er die Decken auf dem Sofa nicht mal gewaschen hat seitdem die Ex weg ist und ich mich damit schön eindecke. Die Ex hatte Katzen und ich bin mega allergisch gegen Katzen. Deshalb kam die Frage überhaupt auf 😂schon unhygienisch

Bearman1974  23.04.2021, 13:46
@karlimoni

Das würde mich auch stören und würde es öfters ansprechen. Vielleicht mal zusammen umdekorieren und waschen.

Geb deinen Freund eine Kiste oder Karton, jeh nachdem wieviel noch da ist und sag ihm, alles von seiner Ex was er noch behalten will, soll er da reinlegen.
Wenn er fragt warum, sag ihm offen das es dich verletzt wenn in der Wohnung noch so viel von ihr ist. Du bist seine Freundin und nicht mehr die Ex.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Wenn du dich in seiner Wohnung nicht wohlfühlst, besuch ihn dort nicht... Du kannst ja deine Wohnung mit Erinnerungen an deine Ex-Freunde schmücken und ihn dann zu dir einladen.

karlimoni
Fragesteller

Ich hab das meiste entsorgt 🤭😂

DODOsBACK  23.04.2021, 22:02
@karlimoni

Weiß er das?

Sei ein bisschen kreativ und erfinde zu jedem Gegenstand, der ihm bei dir gefällt, eine kleine Ex-Geschichte...

Ja, die Lampe macht wirklich tolles Licht! Die hat dir übrigens X geschenkt, der die Stimmung auch so romantisch fand.

Und dann die Salatschüssel... Ja, die erste hattest du von Tante Kathrin, aber die ist Y kaputtgegangen, und er hat ein halbes Jahr bei Ebay gesucht, bevor er genau die gleiche nochmal gefunden hat!

Und natürlich der Schlabberpulli, den du abends beim Fernsehen so gerne nur mit einem Slip drunter trägst! Der hat mal Z gehört, und der Fleck, der nicht mehr rausgeht, stammt noch von eurem ersten Date damals in Anotnios Pizzeria...

karlimoni
Fragesteller
@DODOsBACK

Ist das geil 😂. Ich vergöttere dich gerade für diese Nachricht. Danke!! Du hast mich eben echt zum Lachen gebracht!

Frag ihn, ob er die Sachen abhängen kann und in eine Box packen kann.
So schmeißt er seine Sachen nicht weg und so stört es dich dann nicht mehr.