Wie viel Volt braucht eine 10W LED?

4 Antworten

Egal was hier mancher Dödel schreibt, das lässt sich so überhaupt nicht sagen!

LEDs oder auch andere Leuchtmittel gibt es für unterschiedliche Voltagen und Wattagen. So ein 10W- Leutmittel bekommt man für den Betrieb an 230Volt AC, 24 Volt AC/DC, 12 Volt AC/DC, ....und ebenso viele Sockeltypen.

Watt ist nur die Leistungsangabe, die für sich genommen weder etwas über die Helligkeit(Lichtstrom in Lumen), noch bei wieviel Watt oder an welcher Spannung sie erreicht wir.

Erst wenn man auch den Strom kennt, der bei 10 Watt fließt, kann man die Betriebsspannung errechnen, denn P(el.Leistung) = U(Spannung) x I(el.Strom)

Davon ab, stehen die Daten meist auf dem Leuchtmittel drauf.

230V mit nem e27 sockel

Ufosein  26.12.2015, 11:12

Oder E14