Wie viel verdient man in einer Zeitarbeitsfirma in der Schweiz als dipl. Pflegefachperson?
Hallo,
Ich würde mich gerne nach 2 Jahren Berufserfahrung in der stationären Akutpflege in einer Zeitarbeitsfirma/Leihfirma als dipl. Pflegefachfrau bewerben hab aber absolut keine Ahnung mit was für einer Lohnvorstellung ich an die Sache rangehen kann wenn ich 100% arbeiten möchte.
Kann mir da wer weiterhelfen und vielleicht sogar eine Firma empfehlen?
Dankbar über jeden Tipp!!!
2 Antworten
Salü Jazztafari
Ich habe während der letzten 11 Jahre bei einer solchen Firma gearbeitet. Wir nennen sie hier nicht "Zeitarbeitsfirma", sondern "Stellenvermittler" :-)
Als dipl. Pflegefachperson DIN I kannst du je nach Erfahrungswert rund 40 bis 45 Franken pro Stunde exkl. Schichtzulagen verdienen.
Das bedingt jedoch die Anerkennung deiner Ausbildung des SRK, dem Schweizerischen Roten Kreuz.
Wir unterscheiden in dieser Branche dann noch zwischen dipl. Pflegefachkraft DIN I und DIN II, wobei du im letzten Falle mit genügend Berufserfahrung auch mal 55 pro Stunde verdienen kannst.
Die Schichtzulagen regeln die Häuser in der Regel selbst, die Stellenvermittler halten sich dabei an das Schichtenreglement der Einsatzorte (Pflegeheime, Altenheime, Spitäler etc).
Beachte, dass einzelne Häuser hier zuweilen ziemlich auseinander liegen, wenn es um die Bezahlung geht. Prinzipiell sei aber gesagt: Aktuell verdienst du im Stundenlohn über einen Stellenvermittler mehr, als wenn du im Festlohn direkt über ein Haus angestellt bist.
Da kenn ich mich nicht aus.
Aber ich weiss, dass von katon zu Karton der Unterschied bis zu 3000 Franken sein kann
3k keine Ahnung wo du dieses Märchen her hast aber das hast locker als Fachkraft in Deutschland