Wie viel verdient man als Profi Leichtathlet im Monat netto?

1 Antwort

Viele der deutschen Top Sportler in olympischen Disziplinen sind im Staatsdienst. Davon ein großer Anteil sogenannte Sportsoldaten, oder in Sportfördergruppen der Polizei.

Du kannst also davon ausgehen, dass es eigentlich keinen Profi Leichtathleten gibt, der tatsächlich nur das macht, weil man damit selbst eben kein bis sehr wenig Geld verdient.

Rein hauptberuflich geht das nur mit sehr guten Sponsoringdeals und da ist das Gehalt dann sehr individuell abhängig vom Verhandlungsgeschick und Präsenz/Leistung. Robert Harting ist ja z.B. 3facher Weltmeister und Olympiasieger, war aber trotzdem während seiner aktiven Karriere Stabsunteroffizier bei der Bundeswehr. Daran kannst du sehn, dass du selbst in der Weltelite schlechte Chancen auf etwas hast, was du wirklich als Nettogehalt bezeichnen kannst.