Wie viel trägt ein Balkon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird halten, nen balkon hält sehr viel gewicht aus, da müsste schon über ne tonne drauf damit da was passiert und wenn ein stein sagen wir 20 kg wiegt und du davon 20 aus legst sind das erst 400 kg. selbst mit dir und 2-3 freunden und paar kleinigkeiten kommt ihr nicht über 700-800kg also kannste easy machen.

Hängt von dem Alter und der Bauart des Balkons ab. Nach modernen Bauvorschriften sollte, der die eigentlich problemlos aushalten, besonders wenn der ordentlich verankert und betoniert ist. Dann sollte der das problemlos schaffen. Ein Balkon aus den letzten 10-15 Jahren also schonmal definitiv. Alles weitere hängt halt auch vom Zustand des Balkons ab. Bei Stahlbeton z.B. ob er er irgendwo abgeplatzt ist und rostet, ...

Ansonsten wenn du weißt, woraus der Balkon genau besteht, kann man die Statik dahinter ausrechnen. Dazu bräuchte man ne ganze Menge Infos, die man normal nicht so rumliegen hat. Gibt auch Gutachter für sowas, ist aber sehr teuer

AlexeiNachrade
Fragesteller

Ohje. ist n Fertighaus von 1960 c.a.

424234  20.12.2022, 23:27
@AlexeiNachrade

In der Regel sollte das kein Problem sein, aber es hängt wie gesagt vom Zustand des Balkons ab. Wenn das Haus von 1960 ist und der Balkon gleich alt, dann wäre der immerhin 60 Jahre alt.

Ausschlaggebend sind auch die größe des Balkons und das Gewicht der einzelnen steinplatten.