Wie viel Tasten hat ein Hammerflügel?

3 Antworten

Das kommt darauf an, wann er gebaut wurde. Früher hatten die weniger Saiten und damit auch weniger Tasten. Heute haben sie sie 88 Tasten (es gibt auch welche mit 102 Tasten).

thomasgutberlet
Fragesteller

Danke weist du auch wie viele es damals hatte.

ohwehohach  27.04.2017, 11:25
@thomasgutberlet

Ich nicht, aber Wikipedia wusste das:

Auch die Besaitung des Hammerklaviers ist im Gegensatz zum modernen Klavier „leichter“ ausgeführt: weniger Saitenspannung, vergleichsweise dünne Saiten und, besonders bei frühen Instrumenten, in der Regel weniger Saiten. Die geringere Saitenanzahl ist einerseits Resultat des geringeren Tonumfangs: fünf Oktaven von Kontra-F bis f’’’ in der Zeit von ca. 1750 bis ca. 1800; sechs Oktaven (Kontra-F bis f’’’’) von ca. 1810 bis 1820; um 1825/30 sechseinhalb Oktaven; erst gegen Mitte des 19.Jahrhunderts wuchs der Tonumfang auf die heute übliche Größe an. Andererseits wurde der Bezug in Mittellage und Diskant zunächst zwei- und erst bei fortschreitender Entwicklung dreichörig ausgelegt.

ohwehohach  27.04.2017, 11:34
@priesterlein

Nein. Ein Hammerklavier ist etwas anders als ein modernes Klavier. Vor allem die Mechanik ist fundamental anders. Zwar werden die Saiten bei einem Klavier auch mit Hämmern angeschlagen, aber ein modernes Klavier ist nicht in der üblichen Verwendung des Begriffs ein Hammerklavier.

Unterschiedlich! Im Laufe der Zeit immer mehr! Zu Mozarts Zeiten hatte ein Hammerflügel 5 Oktaven, also 61 Tasten (beginnt mit 1F und hört mit f3 auf). Ab etwa 1800 setzte eine stürmische Entwicklung der Klaviermusik und auch des Hammerflügels ein, die etwa 1850 / 1860 in der Entwicklung des "modernen" Flügels mit 7 und später auch mit 7 1/4 Oktaven endet.

Soweit ich weiß hatte Beethovens hammerflügel der Marke broadwood 6 Oktaven von F-f''''. Sein letzter Flügel hatte glaube ich 6 1/2 Oktaven von C-g'''''. Bin mir aber nicht sicher, aber ungefähr so müsste das gewesen sein