Wie viel Taschengeld findet ihr okay?
Bitte das Alter und wie oft dazu schreiben
5 Antworten
Kann das nur aus meiner Kindheit erzählen.
Mein erstes Taschengeld bekam ich als Kindergartenkind . Monatlich waren es immer:
3-5 Jahre = 1 €
6-8 Jahre = 2€
9-10 Jahre = 5 €
11-12 Jahre = 10€
13-14 Jahre = 20€
15-16 Jahre = 50€
17-18 Jahre = 100€
So lernte ich schon als Kleinkind mit Geld umzugehen. Nach dem 18 Geburtstag musste das Geld selbst verdient werden.
In meiner Jugend gab es kein Taschengeld da musste ich Flaschen sammeln gehen und so. Heute kommt es aufs Alter an . Angefangen mit 1 Euro bis 10 Euro die Woche. So in etwa haben wir es bei unseren Kindern gemacht. Und natürlich so das es wirklich für sie war und nicht noch schulzeug kaufen müssen 😉😉😉
Drei Euro beziehungsweise Franken die Woche an einem festen Tag wie zum Beispiel den Mittwoch.Das gilt für Kinder jeden Alters es (es sei denn, das Kind ist Einzelkind)weil ansonsten sich die jüngeren oder je nachdem auch die älteren nicht gleichberechtigt fühlen. Meine Freundin kriegt immer vier Euro weniger als ihr grosser Bruder obwohl der grosse Bruder eher selbst Geld verdienen kann. Deshalb finde ich es wichtig, dass man allen Kindern, die in der Familie wohnen, gleich viel Taschengeld gibt und je nachdem zur Belohnung noch etwas mehr. Zum Beispiel zwei Euro mehr für die beste Note oder drei Euro mehr vier das aussortieren von Dingen, die man nicht mehr braucht und diese an Arme weiter verschenken. Oder zum Beispiel wenn das Kind den Eltern statt bei der Gartenarbeit oder Ähnliches geholfen hat auch noch mal ein oder zwei Euro mehr. So können Sie lernen, ihr eigenes Geld zu verdienen und das in dem sie etwas dafür tun.
Im Grundschulalter etwa 2 Euro pro Woche.
Ab 11/12 Jahren würde ich 25 EUR pro Monat geben.
Ab 14/15 50 EUR pro Monat.
Ab 17/18 100 EUR pro Monat.
Für einige ist es wenig, ich habe mich früher auch oft geärgert, dass andere in meinem Alter mehr Taschengeld bekommen hatten, aber heute bin ich meinen Eltern dankbar, denn so habe ich gelernt mit Geld umzugehen. Ich bin bis vor 1,5 Jahren mit 1700 EUR netto im Monat gut ausgekommen und das in Düsseldorf. Und ich konnte sogar noch Geld für Urlaub sparen.
Daher kann ich nie verstehen, wieso so viele meinen, dass man von 2000 netto nicht leben könne.
Meine grosse Schwester (16) und ich (15) bekommen seit wir 14 sind 40€ die Woche und meine kleine Schwester (13) bekommt noch 35€ die Woche.