Wie viele Tage darf man pro Jahr krank werden?

4 Antworten

Durchschnittlich zwischen zwei bis fünf Erkältungen jährlich deuten bei erwachsenen Menschen auf keine außergewöhnliche Immunschwäche hin, bei Kindern gelten bis zu acht „kleine Infekte“ (wie z. B. Erkältungen, Mandelentzündungen oder Magen-Darm-Infekte) als normal.

Sonst:

Bei einer normalen Erkältung oder einer Virus-Infektion stellt der Arzt die Arbeitsunfähigkeit für den Zeitraum aus, der für die Genesung mindestens notwendig ist. Sollte sich die Krankheit bis dahin nicht gebessert haben, führt der Weg des Arbeitnehmers erneut zum Arzt für eine weitere Krankschreibung. Eine derartige Arbeitsunfähigkeit kann über ein Jahr hinweg immer verlängert werden.

Die Lohnfortzahlung erfolgt in den ersten sechs Wochen der Krankheit durch den Arbeitgeber. In den Wochen danach übernimmt die Krankenkassen diese Zahlung. Dabei erhält der Betroffene 70 Prozent seines Bruttogehalts oder maximal 90 Prozent seines Netto-Verdienstes. Die Bezugsdauer für das sogenannte Krankengeld liegt bei maximal 78 Wochen auf drei Jahre verteilt, wenn die gleiche Ursache vorliegt. Anschließend geht der Arbeitnehmer in Frühpension oder es tritt eine Versorgung durch ALG I oder Hartz IV ein.

Ein eindeutiger Kündigungsschutz besteht im Krankheitsfall selbst bei einer längeren Krankheit nicht. Der Arbeitgeber kann unter Angabe wichtiger Gründe den Arbeitnehmer auch im Krankheitsfall kündigen. Je nach Alter und Krankheit des Betroffenen kann die Frührente beantragt werden.

Eine Beantragung muss mindestens drei Monate vor Antritt eingereicht werden. Gesetzlich ist nicht vorgeschrieben, wie oft ein Arbeitnehmer im Jahr krank sein darf. Trägt sich jedoch das Arbeitsverhältnis für den Betrieb nicht mehr und sind schwerwiegende wirtschaftliche Folgen für den Betrieb zu erwarten, kann eine Kündigung bei langer Krankheit folgen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du krank bist, dann bist du krank. Es ist egal, wie viele Tage.

Allerdings ist es ganz schlimm, wenn man sagt, man wäre krank und es aber gar nicht ist! Kein Arbeitgeber möchte kranke Mitarbeiter haben, dann hat er nämlich nichts davon! Zur Entspannung und zur Erholung ist der Urlaub da!

Man darf so lange krank sein wie die Krankheit eben dauert. Und wenn man mit einer Erkrankung länger als sechs Wochen am Stück ausfällt, ist die Lohnfortzahlung zu Ende und es folgt Krankengeld er Krankenkasse. Wenn Dein Chef Druck auf Dich ausübt, ist das verboten, illegal. Darüber hinaus kann, wer extrem lange und wiederholt krank ist, auch berufsunfähig sein und dann sind Kündigungen aus Krankheitsgründen zulässig, wenn keine Chancen auf Genesung und Besserung bestehen.

Ziel bzw "Idealzustand" ist dass man gar nicht krank ist. So gesehen ist jeder Tag ein Tag zu viel