Darf eine Unternehmen eine Firma kaufen obwohl das nicht ihr Fachgebiet ist?

6 Antworten

würdest du Steigeisen kaufen, um an Eisgletscher hochzuklettern, wenn du in der Wüste wohnst und nichts mit Klettern am Hut hast?

Mergers haben gute Gründe, wenn sie andere Firmen akquirieren.

ach ja, und dann gibt es noch sogenannte Heuschrecken, die aufkaufen wovon sie sich versprechen, das Business teuer an andere weiterverkaufen zu können. und meist haben diese null Ahnung von deren Kernbusiness, sondern spekulieren einfach

Ja, das geht. Dafür gibt es auch einen Namen: Man sagt zu diesem Unternehmen dann "Konzern"

Nur wenn die das Unternehmen durch den Kauf eines anderen so gro0 wird, dass es eine marktbeherrschende Stellung bekommt, kann der Staat den Kauf verhindern.

Klar, warum nicht. Es gibt viele Konzerne die über die Jahre ihre Bandbreite erweitert haben.

Letztendlich ist aber die Entscheidung des Kartellamts des jeweiligen Landes ausschlaggebend. Diese wollen verhindern, dass ein Monopol in einem bestimmten Wirtschaftssektor entsteht.

Aber sicher. Googele mal welche Sparten der Uni-Lever Konzern umfasst, Neben Chemie, Putz/Waschmitteln auch Lebensmittelfirmen.

Klar, wieso sollten Sie das nicht “dürfen”?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler