Wie viel spare ich wenn die Heizung auf 2 statt 3 ist?

2 Antworten

Pro Kelvin (= °C) Raumtemperatur spart man etwa 6 % ein....variiert natürlich entsprechend des Dämmzustandes, der Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen. Um welchen Wert Du die Raumtemperatur durch diese Maßnahme absenkst, kann Dir niemand beantworten....auch nicht die "Schlaumeier" (hier), die dazu die "Bedienungsanleitung" der Thermostaten heranziehen, da es immer nur "ca.-Werte" sind/sein können, die von vielen Dingen abhängig sind (Raumgröße im Verhältnis zum Heizkörper, Raumgeometrie, Vorlauftemperatur, Durchflußmenge durch den Heizkörper, Position des Thermostaten.....ich empfehle ausprobieren.

Pro Grad Raumtemperatur 6% Ersparnis. Das wären dann bei Stufe 2, statt 3, wohl etwa 10 - 15 %.