Wie viel Spannung kann ich bei der apu des Ryzen 3 3200g einstellen?

2 Antworten

Die Grafikeinheit braucht wirklich nicht viel Spannung. Spannung schadet ihr zwar nicht schnell, aber sie kommt mit sehr wenig schon auf sehr hohe Taktraten. oft kommst du mit unter 1,25 volt schon auf 1600 mhz, wo etwa das maximum liegt. der prozessor kann dann 4,2 oder 4,3 ghz mit 1,35 volt circa. ist ja verlötet, also keine temperaturprobleme. solltest einfach mal bisschen rumprobieren mit der grafikeinheit, die braucht echt wenig spannung für den maximalen takt.

Tobichfrage
Fragesteller

Hab ich jetzt auch durch probieren raus gefunden. Ich hab die apu im bios sogar maximal undervoltet mit 0,9 volt und mit 1684 mhz am laufen. Ob die 0,9 volt stimmen is eine andere Frage 😂. Lustig ist, dass die cpu bei 1685 mhz abstürzt und bei 1684 komplett stabil läuft. Die cpu selber läuft mit 1,33 volt und 3,9 gigaherz. Da hast du dich etwas verschätzt, oder ich hab eine schlechte cpu und eine gute apu erwischt 😂 Danke für die Antwort

vermutlich wie bei den meisten Aktuellen CPU´s nicht unbedingt über 1,4v

Woher ich das weiß:Hobby
Tobichfrage
Fragesteller

Also bei der cpu und apu ist die Grenze bei der Spannung ungefähr gleich?

Radon  07.06.2020, 00:56
@Tobichfrage

ich vermute der GPU teil in der CPU läuft mit separaten Spannungen ... aber drauf verlassen würd ich mich nicht ... müsste man mal im BIOS schauen ob man da was findet, bzw mal bisschen im Netz suchen :-)