Wie viel Spannenergie hat eine Mausefalle?

3 Antworten

Winkel gemessene Kraft 0 Grad Rattenfalle 0, 45 Grad Rattenfalle 15 N, 90 Grad Rattenfalle 20 N, 135 Grad Rattenfalle 30 N, 180 Grad Rattenfalle 40 N

J0T4T4  03.12.2019, 08:49

Wie kommst du jetzt auf Aufgabe 6? xD

Da gibt es bestimmt eine DIN - Norm wie stark eine Mausefalle gespannt sein muss denn es gibt ja für jeden Mist eine DIN- Norm woran sich der Hersteller halten muss. Aber nach eigenen Erfahrungen ist nicht jede Mausefalle gleich straff gespannt, da gibt es große Qualitätsunterschiede und da ist es fast unmöglich die Spannung exakt zu berechnen.

Bei einer „normalen“ Zugfeder gilt das Dir bestimmt bekannte Hookesche Gesetz: F = Ds
F: Kraft, s: Dehnung, gemessen von der Position der entspannten Feder, D: Federhärte (Einheit [D]=1 N/m)
Bei einer Drehfeder gilt ein ganz ähnliches Gesetz, nämlich
M = c φ
M: Drehmoment; φ: Drehwinkel (Einheit [φ]: 1 rad), gemessen von der Postion der entspannten Feder, c: Federkonstante (Einheit [c] = 1 Nm/rad)
Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, wie Du auf die Federenergie bei der Zugfeder kommst und die Größen übersetzen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob’s stimmt, kannst Du mal die Einheiten vergleichen. Wenn Joule rauskommt, passt es wahrscheinlich. (Vergiss nicht, dass man für „rad“ auch ganz einfach „1“ schreiben darf).
https://www.wer-weiss-was.de/t/spannenergie-mausefalle/4028569/2
Vogtlandrapper  03.12.2019, 09:03

So kann man vorgehen, aber die Qualitätsunterschiede von Falle zu Falle sind so enorm, da muss man jede Falle separat berechnen.