Wie viel sollte man für ein Krimi planen, bevor man schreibt?

5 Antworten

Hey, Ich schreibe mir immer als erstes einen roten Faden und überarbeite diesen. Kommen mir im Laufe der Geschichte mehr Ideen versuch ich die einzubauen.

Kannst natürlich komplett improvisieren, aber einen groben Plan von Täter, Motiv, Tatort usw solltest du schon haben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Kann Tips zu Comiczeichnen und Geschichtenschreiben geben

Ein Krimi hat viel mit Logik zu tun. Wenn die Handlung nicht stimmt oder unlogisch rüberkommt, dann ist die ganze Geschichte nur Müll. Deshalb ist keine einem Krimi ein durchstrukturierter Plot unverzichtbar. Da muss von Anfang an feststehen, die der Ablauf ist, sonst kannst du keine Spannung erzeugen.

Dazu sollte man gut recherchieren, wie die Polizei wirklich arbeitet. Zumindest dann, wenn sie im Buch vorkommt. Vieles von dem, was man so aus Büchern und Filmen kennt, entspricht nicht annähernd der Realität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von deiner Art des Schreibens ab. Ich plane selten und schaffe es trotzdem immer meinen Täter ans Messer zu liefern. Was man aber trotz dem immer braucht, ist eine Vorstellung vom Täter, eine Vorstellung von den Tatverdächtigen und wie es zu der Tat gekommen ist. Soweit sollte man dann schon planen.

Ich würde sagen, das hängt u.a. vom benötigten Wissen ab und wie viel dir davon noch fehlt. Recherchiere die Themen, die im Krimi vorkommen sollen, damit er auch authentisch und realistisch ist.

Wenn du die Wissensbasis hast, würde ich im Voraus vor allem planen, was die grobe Handlung sein soll. Also eine grobe Gliederung von Anfang, Mitte und Ende.

Theoretisch kannst du dann loslegen :)

Glueckwunsch49  11.06.2023, 05:47

Genau das wollte ich auch schreiben. 👍🏼

Du solltest im Voraus planen was wann passieren soll, bei Krimis musst du hier etwas mehr planen als bei anderen Geschichten weil du dir immer Gedanken über die Details machst die den Protagonisten (z.b. ein Ermittler) dem Täter näher bringen oder ihn auf falsche Fährten locken dabei sind wie gesagt kleinste Details von größter Bedeutung.