Wie viel Seiten hat die patientenakte?

4 Antworten

Unter Umständen sehr viele. Es kommt auch darauf an, wie häufig Du in dem Krankenhaus behandelt wurdest. Ich z.B. wurde in der Uniklinik in unterschiedlichen Abteilungen - ambulant wie stationär - behandelt und meine Gesamtakte dürfte einen großen Aktenordner komplett füllen.

Eine Patientenakte enthält alle gesammelten Unterlagen und Aufzeichnungen eines Arztes bzw. der jeweiligen Krankenhausabteilungen über einen Patienten. Dazu gehören die Anamnese, Diagnosen, Notizen über Untersuchungen, Untersuchungsergebnisse, Therapiemaßnahmen, Operationen, Befunde, Aufklärungen und Einwilligungen sowie Arztbriefe. Gesetzlich ist jeder Arzt/jedes Krankenhaus - gem. BGB, § 630f - zur Dokumentation verpflichtet.

Das hängt von der Erkrankung ab, welche Untersuchungen gemacht wurden und welche Therapie eingeleitet wurde. Bei Einweisung wird normalerweise immer ein EKG und ein Roe. Thorax durchgeführt, Kontrolle der wichtigsten Laborparameter. Ergeben sich Auffälligkeiten muß man die Untersuchungen wiederholen oder auf eine andere Diagnostik zurückgreifen, Echo, CT, MRT etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist von Arzt zu Arzt verschieden.

Ich war letztes Jahr mal für 2 Tage stationär in einem Klinikum. Die Patientenakte habe ich hinterher angefordert. Ist ein ganz dicker Stapel, sind bestimmt 100-150 Seiten.

Andere Ärzte hatten nur 2-4 Seiten in der Patientenakte.

JungerKind  16.08.2022, 15:53

Warum waren für 2 Tage stationär auffenthalt 100-150 Seiten drinne?

MiXXXery  16.08.2022, 17:47
@JungerKind

Weil Ärzte eben so viele Daten anlegen und auch etliche Einverständniserklärungen benötigen.

Da werden es schnell mal über 100 Seiten.

Das hängt davon ab, wie oft und wie lange der Patient im Krankenhaus war und welche Untersuchungen durchgeführt wurden.

becci365
Fragesteller

Hmm ok weil 130 blätter finde ich wenig . Ich würde als Kind da operiert einmal vor 14 Jahren und vor 17 Jahren und letztes Jahr und vorletztes Jahr. Und öfter wegen Schmerzen.

PatrickLassan  01.04.2022, 13:30
@becci365

Ich finde 130 Seiten schon sehr viel. Wie kommst du darauf, dass es wenig sind?

PatrickLassan  01.04.2022, 13:34
@becci365

Wie schon gesagt, hängt die Dicke der Patientenakte auch davon ab, welche Untersuchungen gemacht wurden.

becci365
Fragesteller
@PatrickLassan

Ok weil mein Anwalt die Akte angefordert hat und 130 Blätter dabei waren.und ich selbst gesehen habe das zb der Bericht wo ich nach der op einen tinitus hatte nicht dabei war. Trotzdem vielen Dank