Wie viel Schuss hat ein Polizist eigentlich?

7 Antworten

Kommt drauf an, wie zuhause die Stimmung ist. ^^

Nein, im Ernst... Hängt natürlich von der Waffe ab. NRW benutzt die Walther P99. Deren Magazin fasst 15 Schuss, plus Ersatzmagazin, also 30. Es geht die Mär, der eine oder andere Kollege würde sein Magazin nach dem Durchladen nochmals befüllen - die kommen dann auf 31 Schuss.

Dazu kommt die MP5, die aufgrund der terroristischen Bedrohung derzeit mitgeführt wird. Deren Magazin wird neuerdings wieder mit 30 Schuss geladen, auch hier zzgl Ersatzmagazin.

Ein Polizist hat also maximal 91 Versuche zu treffen. Kannste auch alles auf den Seiten der Waffenhersteller nachlesen...

Generell halte ich es aber sehr mit furbo - wenn der Erste nicht sitzt, ist das schon Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

Ein volles Magazin seiner jeweiligen Dienstwaffe (Unterschiedlich nach Bundesland) und ein Ersatzmagazin dürfte üblich sein..

Das können also 16 sein (Bayern mit ihrer uralten HK P7) sein, aber auch 30 (HK P30, Hessen)

FREI - oder wie?

Gar keinen bis unendlich viele ... wie meinst du das denn?

In einer wirklichen Gefahrensituation hat er vielleicht insgesamt 16 theoretische Möglichkeiten, aber faktisch nur eine einzige. Insofern ....

Gruß S.

Hallo.

Die Polizei in Niedersachsen haben kürzlich neue Pistolen bekommen.

2 Magazine  aber wieviel Schuss je Magazin? P 8 od. 9 ??.

Deine Frage ist etwas ungenau.
In der Ausbildung wird mehr geschossen, später beim Training je nach Bundesland.
Wenn du die mitgeführten Munition der Dienstwaffe meinst, das ist jetzt nach Modell verschieden.
Meist 8 im Magazin + 1 Reservemagazin.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dienstwaffen_der_deutschen_Polizei