Darf ein Polizist im Notfall von der Schusswaffe Gebrauch machen?

6 Antworten

Im wesentlichen dürfen Polizisten unter folgenden Umständen von der Schusswaffe gebrauch machen:

  • bei der Ausübung von unmittelbarem Zwang (z. B. Strafverfolgung oder Gefahrenabwehr)
  • im Rahmen der Notwehr oder
  • Nothilfe (z. B. finaler Rettungsschuss)
  • zur Gefahrenabwehr (im Rahmen des Rechtfertigenden Notstands)
OlafausNRW  14.07.2020, 17:19

"Finaler Rettungsschuß" ist keine Nothilfe !!!

OlafausNRW  15.07.2020, 13:12
@exxonvaldez

Ein gezielter Todesschuß , nur das man diesen Begriff eben verniedlichen will (Orwellscher NEU-Sprech) .

OlafausNRW  15.07.2020, 19:05
@exxonvaldez

NEIN ist es nicht.,denn Nothilfe ist immer von Einverständnis der Dritten Person ( bedrohten Person) abhängig.

Siehe dazu: Prof.Kristian Kühl, 2014 bei Beck-Online

exxonvaldez  15.07.2020, 20:39
@OlafausNRW

Hast du auch ein Beispiel für einen Fall, wo die bedrohte Person mit ihrer Rettung nicht einverstanden war?

OlafausNRW  15.07.2020, 20:41
@exxonvaldez

Lies einfach den Kommentar, der Professor kann das nämlich viel besser ausdrücken als ich .

exxonvaldez  15.07.2020, 20:42
@OlafausNRW

Im übrigen ist die Einzelmeinung eines Professors nicht maßgeblich für die Rechtsprechung.

OlafausNRW  15.07.2020, 20:44
@exxonvaldez

Wenn sie bei BECK als einem der führenden Verlage für Juristische Kommentare gedruckt wird, schon.

OlafausNRW  15.07.2020, 20:49
@exxonvaldez

lach klar du bist ja auch der persönliche Berater des Bundesgerichtshofes

OlafausNRW  16.07.2020, 11:24
@exxonvaldez

Das ist mir Hupe......denn WAS Recht ist, entscheidet immer noch der Richter in der Hauptverhandlung .

Nein die Waffe dient nur als Zierde

Benutzen darf man sie nicht

Sirius66  14.07.2020, 17:28

Darum macht's auch keiner! Weil man mit einem Bein im Knast steht, wenn man schießt.

Und man steht deshalb dort, weil das Volk, welches man eigentlich schützt, das dann so will und fordert.

Natürlich stimmt das!

Kein anderes Gewerk wird so hinterfragt wie das der Polizisten! Nirgendwo sonst nimmt man sich derart heraus, darüber zu urteilen, was sie dürfen und was nicht Wenn sie mal etwas härter durchgreifen, tobt gleich die Menge!

Ich hätte gern die Reaktionen gesehen, wenn die ihn erschossen hätten! Und dann gar ein Querschläger Zivilisten getroffen hätte. Und es nur eine Anscheinswaffe gewesen wäre ....

Aber immer meckern, immer alles besser wissen, immer schlauer sein wollen.

Gruß S.

exxonvaldez  14.07.2020, 17:31

Also wenn jemand, der mit einer Anscheinswaffe auf Menschen zielt erschossen wird, habe ich damit viel weniger ein Problem, als wenn vier (!) Polizisten mal eben ihre Dienstpistolen rausrücken!

Natürlich hast du Recht, wenn du sagst, dass man die Situation aus der Ferne nicht beurteilen kann.

Was mich aber wirklich ärgert ist dass sie nicht erklären wie das passieren konnte! (Und da muss ich auch die Presse kritisieren!)

Sirius66  14.07.2020, 17:40
@exxonvaldez

Es reicht ja, wenn EINER sich für die Deeskalation entscheidet. Anweisung dazu haben sie immer. Lass es einen Ranghöheren sein (muss aber nichtmal) und die anderen drei folgen.

Rückblickend mag es selbst für die vier anders aussehen. In der Situation gesteckt haben aber auch nur sie!

Es ist mein Job, diese Dinge aufzuarbeiten und glaub mir: echte, präsente akute Todesangst kennen die wenigsten! Und sie lässt uns Dinge tun, die uns später jenseits dieser Angst selbst nicht mehr logisch erscheinen.

Es ist nicht nur der Job an sich, der heutzutage junge mutige und nervenstarke Menschen belastet.

Es ist der Druck der Masse, der Bürger, des Volkes, für das sie sich einsetzen, die Kritik, dieses immer wieder niedermachen, egal, was sie tun .... Das macht sie kaputt.

exxonvaldez  14.07.2020, 17:48
@Sirius66

Werden denn nicht genau solche Situationen trainiert (der Täter hält der Kollegin die Waffe an den Kopf)?

Das mit dem Ranghöheren leuchtet natürlich ein. Dagegen können sich die anderen dann schlecht wehren. -An der Stelle sollte die Polizei mal nachbessern (so wie es in der Luftfahrt gemacht wurde).

Das Bild dass die Polizei jetzt abgegeben hat, ist jedenfalls noch viel schlechter. -Ich hoffe nur, dass sich jetzt Nachahmungstäter aufgefordert fühlen zu versuchen mit einer Softair Dienstwaffen "zu beschaffen".

Stichwort Verhältnismäßigkeit. Wer einen flüchtenden Räuber erschießt, die einen Zigarettenautomaten geknackt hat, könnte etwas übereilt gehandelt haben.

ja, sollen die jeden abknallen dürfen?

sicher dürfen die schießen, aber muss schon gut begründet sein

du rauchst dir mit 2 kollegen im park einen joint, sie kommen, ihr rennt weg und sie erschießen euch mit der mp5

so ca?