Wie viel Schmerzensgeld bekomme ich wenn mir jemand ein Haar auf der Haut rausgezogen hat?
5 Antworten
Dafür erhältst Du kein Schmerzensgeld, da solches eine absolute Bagatelle darstellt.
Du solltest Dir der Tatsache bewusst werden/sein, dass in unseren Ländern (zB CH, DE, A) die Höhe der Schmerzensgelder nicht mal ansatzweise mit den Summen in den USA zu vergleichen ist. Anders formuliert: Hier wird man mit Schmerzensgeldzahlungen definitiv nicht reich und man vermag damit auch nicht seinen Lebensunterhalt bestreiten.
Das wird wohl als "Bagatellverletzung" gewertet. Somit entfällt ein Schmerzensgeldanspruch, da die Verletzung als unerheblich angesehen wird.
Ich überlege gerade, ob man einen seelischen Schaden geltend machen könnte, wenn es das allerletzte Haar war...
Ich sag es mal ganz vorsichtig, um Dich nicht in tiefe Trauer zu stürzen:
Es mag ein paar Menschen geben, welche Dich als ein äußerst zartes Pflänzchen einschätzen, welches aber auch überhaupt nichts aushält. Diese Menschen werden Dich meiden, weil Du als ein Hemmnis erscheinst, welches man besser nicht um sich hat.
Käme denn ein Windhauch, müsste man lange und intensive Ersthilfe leisten. Solchen möglichen Problemen setzt man sich ungern aus.
Dafür Schmerzensgeld. Da gibt es sicher nichts. Wir leben nicht in den USA.