Wie viel ps hat eine Katze (Hauskatze)?

3 Antworten

Obige Antwort ist mathematisch korrekt, trifft aber nicht den Kern der Sache, weil hier Biologie im Spiel ist.

Deshalb zäumen wir das Pferd von hinten auf!

Arbeitspferd: Kaltblut m=500 kg

tägl. Energiebedarf (Grundumsatz)=50 MJ=50MWs

leistet dauerhaft (8 h) ca. 1 PS=0,735 kW

d.h., die dafür benötigte Energie ist:

8*3600s*0,735kW=21200 kWs=21,2MWs

Verhältnis von aufgenommener zu abgegebener Energie:

E_in/E_out~2,36

Mensch: erwachsener Mann m=75 kg

tägl. Energiebedarf (Grundumsatz)=7,5 MJ

leistet dauerhaft (8h) ca. 0,1kW=0,136PS

d.h., die dafür benötigte Energie ist:

8*3600s*0,1kW=2880 kWs=2,9MWs

E_in/E_out~2,6

Man kann also o.B.d.A. annehmen, dass das Verhältnis von aufgenommener zu verfügbarer (Dauerleistung 8h) Energie etwa bei 1:2,5 liegt.

Eine erwachsene Katze (m=4,5kg) hat einen tägl. Energiebedarf von ca 1,2 MJ.

Mit obiger Annahme steht also die Energie von 1,2MJ/2,5=0,48MJ für die Arbeit zur Verfügung.

Damit folgt eine Dauerleistung (8h) von

480kWs/(8*3600s)=0,016kW=16W=0,022PS

Hier eine physikalisch und mathematisch korrekte Antwort:

Wir nehmen hierbei die oben genannten werte an. Somit gilt die Masse=4,5kg und der tägliche Energiebedarf eTag=315kcal.

Hier kommt jedoch ein wichtiges Detail. Katzen schlafen am tag 12-16h. In folgender Rechnung wird von einer Schlafzeit tSchlaf=12h ausgegangen.

Laut dem Ernährungszentrum kann man mit einem Verbrauch von 0,90kCal pro kg und stunde Schlaf rechnen. -> 12h*4,5kg*0,90kCal/(h*kg) = 49kCal (Gültige Ziffern)

Ziehen wir dies von unserem täglich Budget ab ergibt sich eine verwendbare Energie von 266kcal

Ein Kilokalorie entspricht 4,1868 kJ. Somit gilt 266kCal*4,1868kJ/kCal= 1,11MJ (Gültige Ziffern beachten!!)

Ein J entspricht 1Ws. Daraus folgt 1kJ = 1kWs. Eine kWh, die Energie die für eine Stunde geleistet werden kann, entspricht also 3600kJ.

Somit ergibt sich für unsere imaginäre Katze, Garfield, die Rechnung: 1,11MJ/3,600(MJ/kWh)=0,308kWh

1kW=1,35962PS. Somit folgen zwei Rechnungen. Einmal die maximale Leistung pMax, die Garfield für eine Stunde konstant aufbringen könnte, und die durchschnittliche Leistung pAvg (Average), welche Garfield für seine 12 wachen stunden konstant aufbringen könnte.

pMax = (0,308kWh/1h)*1,35962(PS/kW) = 0,419PS

pAvg = (0,308kWh/12h)*1,35962(PS/kW) = 0,0349PS

Unsere imaginäre Katze, Garfield, könnte also entweder für eine Stunde 0,419PS aufbringen oder für den ganzen Tag (Minus Schlaf) 0,0349PS.

Also bräuchte man um einen Porsche 911 Turbo S mit 650PS auszugleichen lediglich entweder 1552, für eine Stunde, oder 18625, für 12 stunden, Garfields.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Person mit zu viel Freizeit :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist eine sehr interessante Frage.

Der Energiebedarf einer normal großen Hauskatze mit 4,5 kg beträgt etwa 315 kcal pro Tag.

Könnte die Katze diese 315 kcal komplett in Leistung umsetzen, so wären das 0,3661 kWh. das heißt sie könnte den Ganzen Tag konstant ca. 0,5 PS leisten. Kurzzeitig könnte sie auch mehr leisten, wenn sie den Rest des Tages entsprechend zurück steckt.

Das ist natürlich Schwachsinn, da die Katze zum Überleben auch noch Energie benötigt.

PS: Pferde haben kurzzeitig auch deutlich mehr als 1 PS. Das eine PS wäre nur der Durchschnitt über den ganzen Tag.

PPS: ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Berechnungen

Bubu397612
Fragesteller

Naja komm auch auf die Katze drauf an meine hat wahrscheinlich weniger xD