Wie viel Prozent merkt man sich von Gelesenem, und wie viel vom Ausprobiertem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es wird oft publiziert, dass man sich

  • 10% von dem merkt, was man liest

  • 20% von dem, was man hört

  • 30% von dem, was man sieht

  • 50% von dem, was man hört und sieht

  • 70%, wenn man es anderen erklärt

  • 90%, wenn man es anwendet

Die genauen Prozentzahlen sollen eher unsinnig, das dahinterstehende Prinzip aber stimmen. Denn: man behält umso mehr, je mehr Sinneskanäle man einbezieht. Der Grund: Visuelle Wahrnehmungen werden im Gehirn an einer anderen Stelle gespeichert, als auditive und kinästhetische an wieder anderer Stelle. Wenn Informationen also mit mehreren Sinnen wahrgenommen werden, werden sie an mehreren Stellen gespeichert und das Abrufen der Informationen fällt somit leichter.

Gut ist es herauszufinden, welcher Lerntyp man ist. Dann kann man seinen "Lieblingskanal" ganz gezielt "bedienen" und andere noch hinzu nehmen. Wenn man noch nicht herausgefunden hat, was der persönliche Lernkanal ist, kann ein Lerntyp-Test helfen. Diesen findest du z.B. kostenlos unter http://www.akademie-gruening.de/lernen/lerntechniken/effektiver-lernen-mit-hilfe-ihres-lerntyps---machen-sie-den-lerntyp-test.html

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg und noch einen schönen Ostermontag.

screencastblog
Fragesteller

Hallo,

danke für ausführliche Antwort. Damit ihr besser versteht, warum ich das brauche: ich betreibe einen Blog über Screencasting, also Bildschirmvideos. Und da möchte ich angeben, inwieweit die Videos effizienter zum lernen bzw. überhaupt kommunizieren sind.

Oft ist das so, dass man im Video: - Sieht - Hört - Und dabei von jemanden etwas erklärt bekommt

Dann wenden das viele auch noch an =)

So, was würde bei mir passen? Aber wie gesagt, es ist natürlich keine Mathe. So genau kann man hier nicht sein.

P.S.: falls jemand Interesse hat: screencastblog.net

das könnte passen. auch gibt es aber unterschiede zu jedem menschen selbst. zb gibt es den test den vllt jeder mal im unterricht gemacht hat: der lehrer liest er 10 begriffe nacheinander vor, dann zeigt er 10 aufgeschrieben auf karten, dann zeigt er weitere 10 aufgeschrieben, die er zusätzlich noch vorliest. unterschiedlich kann sich der ein oder andere von den gezeigten oder vorgelesenen und letzteren am meisten merken....

stimmt!

suche unter Visualisieren, Lernen...